Otorrhagie

Otorrhagie ist eine Blutung aus dem Ohr, die meistens mit einem Trauma des Außen- oder Mittelohrs verbunden ist, aber auch entzündlichen oder infektiösen Ursprungs sein kann. Sie ist sehr häufig gutartig, außer bei schweren Traumata und Perforationen des Trommelfells. Was zu tun ist, hängt von seiner Herkunft ab.

Otorrhagie, was ist das?

Definition

Unter Otorrhagie versteht man den Blutfluss durch den Gehörgang, also die Öffnung des äußeren Gehörgangs nach einem Trauma, einer Infektion oder Entzündung.

Das Blut kann rein oder mit eitrigen Sekreten vermischt sein.

Ursachen

Die meisten Otorrhagien resultieren aus einem Trauma. Am häufigsten handelt es sich um eine gutartige Wunde des äußeren Gehörgangs, die durch zu tiefes Reinigen mit einem Wattestäbchen, durch einen anderen Gegenstand oder sogar durch einfaches Kratzen entsteht.

In den schwerwiegendsten Fällen ist das Trauma im Mittelohr lokalisiert und wird von einer Wunde des Trommelfells (der dünnen Membran, die den äußeren Gehörgang vom Mittelohr trennt) begleitet, was manchmal auf schwerwiegendere Schäden hinweist. : Läsionen der Gehörknöchelchenkette, Bruch des Gesteins …

Diese Traumata treten in verschiedenen Kontexten auf:

  • Kopftrauma (Auto- oder Sportunfall, Sturz usw.),
  • Trauma in Verbindung mit einem plötzlichen Druckanstieg: Ohrexplosion (Organschaden durch Explosionswirkung und Schalldruck) nach einer Explosion oder sogar ein Schlag aufs Ohr, Tauchunfall (Barotrauma) …

Akute oder chronische Otitis media (besonders gefährliche chronische Otitis aufgrund des Vorhandenseins einer Hautzyste namens Cholesteatom im Trommelfell) verursacht manchmal auch Otorrhagie.

Andere Ursachen für Otorrhagie sind entzündliche Polypen und Granulome sowie Tumorpathologien.

Diagnostisch

Die Diagnose basiert in erster Linie auf einer Befragung des Patienten, die darauf abzielt, die Umstände des Blutungsbeginns und eine eventuelle HNO-Anamnese zu ermitteln.

Die Untersuchung der Entlassung und die klinische Untersuchung bestätigen die Diagnose. Um den äußeren Gehörgang und das Trommelfell besser sichtbar zu machen, führt der Arzt eine Otoskopie durch. Dies ist eine Untersuchung des Ohrs, die entweder mit einem tragbaren optischen Gerät, einem sogenannten Otoskop oder einem binokularen Mikroskop – das eine intensivere Lichtquelle bietet, aber eine Ruhigstellung des Kopfes erfordert – oder einem Oto-Endoskop, bestehend aus einer angebrachten Sonde, durchgeführt wird mit einem optischen System und einem Beleuchtungssystem.

Je nach Ursache der Otorrhagie können weitere Untersuchungen erforderlich sein:

  • bildgebende Aufarbeitung (Scanner oder MRT),
  • instrumentelle Akumetrie (Hörtest), Audiometrie (Hörmessung),
  • Biopsie,
  • Ohrprobe zur bakteriologischen Untersuchung …

Die betroffenen Personen

Blutungen im Ohr sind eine ziemlich seltene Situation. Jeder, ob Kind oder Erwachsener, kann aufgrund eines Traumas oder einer Infektion eine Otorrhagie haben.

Anzeichen von Otorrhagie

Auftreten von Otorrhagie

Wenn Otorrhagie das Ergebnis eines einfachen Kratzens oder Kratzens des äußeren Gehörgangs ist, nimmt sie das Aussehen eines kleinen blutigen Ausflusses an. Bei größeren Traumata kann der Blutfluss stärker sein, da der Gehörgang mit getrockneten Blutgerinnseln gefüllt ist.

In den schwersten Fällen kann ein klarer Ausfluss vom Otoliquorrhea-Typ („Steinwasser“-Erscheinung) mit dem Blutfluss verbunden sein, was auf ein Austreten von Liquor durch eine Hirnhautverletzung hindeutet. 

Bei akuter Mittelohrentzündung deutet eine aus rotem Blut bestehende Otorrhagie auf das Aufreißen einer hämorrhagischen Blase (Phlykten) hin, im Rahmen einer Influenza-Otitis durch ein Virus, genannt Influenza-phlyktenuläre Otitis. Wenn eine Otitis bakteriellen Ursprungs ist und das Trommelfell unter dem Druck des im Trommelfell angesammelten Eiters platzt, vermischt sich das Blut mit mehr oder weniger dicken eitrigen und schleimigen Sekreten.

Zugehörige Zeichen

Otorrhagie kann isoliert oder mit anderen Symptomen kombiniert werden, die je nach zugrunde liegender Ursache variieren:

  • ein Gefühl von verstopften Ohren und starken Schmerzen nach aggressiver Ohrenreinigung,
  • mehr oder weniger starke Taubheit, Tinnitus, Schwindel oder sogar Gesichtslähmung nach einem Felsbruch,
  • Nasopharyngitis mit verstopfter Nase und Fieber, durch den Ausfluss gelinderte Ohrenschmerzen, Hörverlust bei akuter Mittelohrentzündung,
  • Schmerzen, Tinnitus und Schwindel nach Barotrauma,
  • starke Schmerzen und Hörverlust nach einer Explosion
  • Taubheit mit pulsierendem Tinnitus (wahrgenommen als rhythmischer Puls), wenn die Ursache der Otorrhagie ein gutartiger Gefäßtumor ist, der als Glomustumor bezeichnet wird …

Behandlungen für Otorrhagie

Behandlungen für Otorrhagie werden von Fall zu Fall nach klinischer Untersuchung und Reinigung der Läsionen angepasst.

Kleinere Läsionen heilen normalerweise ohne Behandlung spontan ab. In anderen Fällen können die Behandlungen, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache und dem Schweregrad, umfassen:

  • entzündungshemmende und analgetische Medikamente;
  • lokale Pflege zur Beschleunigung der Heilung;
  • Antibiotika, wenn eine Infektion vorliegt (vermeiden Sie das Eindringen von Flüssigkeit in den Gehörgang, um das Risiko einer Superinfektion nicht zu erhöhen);
  • Kortikosteroide in Verbindung mit Vasodilatatoren, wenn das Innenohr nach einem Schalltrauma betroffen ist;
  • Reparatur des Trommelfells (Tympanoplastik) mit Bindegewebs- oder Knorpeltransplantat bei anhaltender oder komplizierter Läsion;
  • andere chirurgische Behandlungen (Kopftrauma, Explosion, Tumor, Cholesteatom, etc.) …

Otorrhagie vorbeugen

Es ist nicht immer möglich, einer Otorrhagie vorzubeugen. Einige Verletzungen sind jedoch vermeidbar, angefangen bei zu aggressiver Reinigung des Ohrs – HNO-Ärzte begrüßen das bevorstehende Verkaufsverbot für Wattestäbchen, das ursprünglich aus ökologischen Erwägungen diktiert wurde.

Personen, die einem Schalltrauma ausgesetzt sind, sollten einen Gehörschutz tragen.

Tauchtraumata sind auch teilweise durch Lernmanöver vermeidbar, die darauf abzielen, den Druck zwischen Außenohr und Mittelohr auszugleichen. Es ist auch notwendig, die Kontraindikationen zu beachten (nicht tauchen, wenn Sie an einer Infektion der oberen Atemwege leiden).

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