Personen mit Risiko und Symptomen eines Kopftraumas

Personen mit Risiko und Symptomen eines Kopftraumas

Gefährdete Personen

  • Alkoholische, chronische oder akute Intoxikationen und Drogenkonsum sind in hohem Maße Schädeltraumata (Stürze, Verkehrsunfälle etc.) ausgesetzt.
  • Wenn alle irgendwann einmal betroffen sein können, sind vor allem junge Männer zwischen 15 und 30 Jahren am häufigsten von Verkehrsunfällen betroffen. Vor 5 Jahren und nach 70 Jahren tritt ein Kopftrauma durch einen Sturzmechanismus auf.
  • Bei gleichem Trauma scheinen Frauen in Bezug auf die Folgen und die Geschwindigkeit der Genesung exponierter zu sein.
  • Die Einnahme von Antikoagulanzien (oder Aspirin) stellt ein zusätzliches Risiko bei einem Kopftrauma (insbesondere bei Stürzen bei älteren Menschen) dar.
  • Der fehlende Schutz (Helm) setzt auch Menschen einem Kopftrauma aus (Radfahrer, Motorradfahrer, öffentliche Arbeiten usw.)
  • Babys, wenn sie geschüttelt werden (Schüttelbaby-Syndrom)
  • Das Vorhandensein einer genetischen Anfälligkeit (Vorliegen eines ungünstigen Proteinfaktors), die die Erholungsfähigkeit verlangsamen würde.

Symptome 

Sie hängen von der Intensität des anfänglichen Traumas und den verursachten Verletzungen ab. Neben Schmerzen und lokalen Läsionen in der Kopfhaut (Wunde, Hämatom, Prellung usw.) kann ein Kopftrauma begleitet sein von:

  • In anfängliche Bewusstlosigkeit mit einer allmählichen Rückkehr zum Bewusstsein. Es ist wichtig zu wissen, wie lange der Bewusstseinsverlust dauert.
  • Auf dem sofort koma, mit anderen Worten das Fehlen einer Rückkehr zum Bewusstsein nach dem anfänglichen Bewusstseinsverlust. Dieses Phänomen tritt bei der Hälfte der schweren Kopfverletzungen auf. Es wird auf axonale Brüche, Ischämie oder Ödeme zurückgeführt, die diffus im Gehirn auftreten. Neben der anhaltenden Dauer des Komas und den Daten aus den bildgebenden Untersuchungen wird die Schwere eines Kopftraumas auch anhand der sogenannten Glasgow-Skala (Glasgow-Test) abgeschätzt, die es ermöglicht, die Tiefe des Koma. .
  • Auf dem sekundäres Koma oder Bewusstseinsverlust, also die abseits des Unfalls auftreten. Sie entsprechen dem Einsetzen der Hirnschädigung. Dies ist beispielsweise bei extraduralen Hämatomen der Fall, die teilweise bis zu 24 bis 48 Stunden nach dem Kopftrauma auftreten können, weil sie sich allmählich bilden.
  • De Übelkeit et Erbrechen, Dies sollte zur Vorsicht bei der Rückkehr nach Hause zu einer bewussten Person nach einem Schock am Schädel ermutigen. Sie müssen mehrere Stunden überwacht werden.
  • Verschiedene neurologische Störungen: Lähmung, Aphasie, Augenmydriasis (übermäßige Erweiterung einer Pupille im Verhältnis zur anderen)

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