Inhalte
- Retrovertierter oder antevertierter Uterus: Was bedeutet das?
- Krümmung der Gebärmutter
- WIE WIRD MAN MIT EINER SCHIEBENEN GEBÄRMUTTER SCHWANGER?
- WAS VERURSACHT UMKEHRUNG DES UTERUS?
- SYMPTOME DER BIEGUNG DER GEBÄRMUTTER
- DIAGNOSE DER GEBIETUNG DER GEBÄRMUTTER UND BEHANDLUNG IN „ON CLINIC RYAZAN“
- Wie wird man mit einer retrovertierten Gebärmutter schwanger?
- Retrovertierter Uterus: Welche Positionen sind beim Geschlechtsverkehr zu bevorzugen?
- Regelschmerzen, Endometriose …: die Fragen, die wir uns stellen
- Verhütung, Fruchtbarkeit, Tasse… eine retrovertierte Gebärmutter, was ändert das?
Retrovertierter oder antevertierter Uterus: Was bedeutet das?
Bei den meisten Frauen ist die Gebärmutter antevertiert, also nach vorne gekehrt. Wenn die Vagina eher ist befindet sich nach hinten, in Richtung des Mastdarms oder der Wirbelsäule, die Gebärmutter ist normalerweise nach vorne geneigt, zum Bauch hin. Es gibt also einen „Ellenbogen“ zwischen der Vagina eher nach hinten und der Gebärmutter eher nach vorne.
Mehr bei etwa 25 % der Frauen ist die Gebärmutter retrovertiert. Es wird auch Uterusretroversion genannt. Dies ist nur eine anatomische Besonderheit und keine Anomalie. Die Gebärmutter verläuft nach hinten in Richtung Wirbelsäule, sodass der Winkel zwischen Vagina und Gebärmutter nicht derselbe ist, als wenn die Gebärmutter antevertiert ist. Diese Besonderheit ist nach aktuellen medizinischen Daten kein erbliches Merkmal.
Gebärmutter nach hinten positioniert: mögliche Symptome
Dieser anatomische Unterschied verhindert nicht eine Schwangerschaft und beeinträchtigt nicht die Fruchtbarkeit. Eine retrovertierte Gebärmutter kann jedoch zu Schmerzen im Beckenbereich (im Fachjargon spricht man von Beckenschmerzen) leicht bis mäßig, besonders in bestimmten Stellungen beim penetrativen Sex, oder sogar während der Menstruation. Da die Gebärmutter nach hinten liegt, sind die Gebärmutterkrämpfe während der Menstruation stärker im Lendenbereich (unterer Rücken) als im Unterbauch zu spüren.
Uterus-Retroversion: oft während eines Ultraschalls gesehen
Die Diagnose einer Uterusretroversion wird oft während einer Becken Ultraschall, sei es eine gynäkologische Routineuntersuchung, eine Frühschwangerschaft oder die Suche nach einer Pathologie (Zyste, Endometriose usw.). Sofern sie nicht sekundär aufgetreten ist (siehe Kasten unten), erfordert die uterine Retroversion keine weiteren klinischen Untersuchungen, insbesondere wenn keine störenden Symptome oder eine damit verbundene Pathologie vorliegen.
Primäre Retroversion und sekundäre Retroversion
Hinweis: Die Retroversion des Uterus kann auch nachträglich erfolgen, also nicht von Geburt an vorhanden sein. Man unterscheidet also zwischen „primitiver“ Retroversion und „sekundärer“ Uterus-Retroversion.. So kann der Uterus aufgrund eines Uterusmyoms, Verwachsungen zwischen Organen oder Endometriose von einer antevertierten Position in eine retrovertierte Position überführt werden. Nach der Geburt, kann die Retroversion des Uterus auch vorübergehend sein, da sich die Bänder entspannen, die den Uterus an Ort und Stelle halten.
Retrovertierter Uterus: Gibt es eine Behandlung?
Bei einem retrovertierten Uterus wird generell keine Behandlung angeboten, da diese anatomische Besonderheit keine Rolle spielt. Wenn eindeutig festgestellt wird, dass die Retroversion des Uterus die einzige Ursache für besonders lästige Schmerzen oder Beschwerden ist, kann möglicherweise eine laparoskopische Operation mit den damit verbundenen Komplikationen vorgeschlagen werden.
Während der Schwangerschaft, wenn sich die retrovertierte Position nicht bis zum Beginn des zweiten Trimesters korrigiert, a vaginales Manöver kann von einem Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt werden, um die Gebärmutter in Anteversion zu repositionieren.
Wie wird man mit einer retrovertierten Gebärmutter schwanger?
In Wirklichkeit wäre die Schlüsselfrage eher „Kann man mit einer retrovertierten Gebärmutter schwanger werden?“. Die beiden Fragen führen zur gleichen Antwort: kein Problem ! Eine retrovertierte Gebärmutter hindert Sie nicht daran, schwanger zu werden und eine erfolgreiche Schwangerschaft zu haben, und erfordert keine speziellen Methoden, um dies zu erreichen.
In den meisten Fällen während der Schwangerschaft die Gebärmutter wird auf natürliche Weise wachsen und sich entwickeln, so dass die Vorstellung von Anteversion oder Retroversion keinen Sinn mehr macht. “Ausnahmsweise, da die Gebärmutter sehr weit hinten liegt, neigt der Gebärmutterhals dazu, sich nach vorne zu bewegen und kann das Wasserlassen ein wenig blockieren, aber das ist sehr außergewöhnlich., erklärte einem unserer Leser Prof. Philippe Deruelle, Geburtshelfer-Gynäkologe am Universitätsklinikum Straßburg und ehemaliger Generalsekretär des Nationalen Kollegs für Geburtshilfe-Gynäkologen Frankreichs (CNGOF). ” Mit fortschreitender Schwangerschaft wird die Gebärmutter spontan antevert, er wird nicht bis zum Ende retrovertiert bleiben. Das Baby kommt nach vorne und nimmt mehr Platz ein, so dass die Vorstellung von der Position der Gebärmutter verschwindet. Die Ausgangslage der Gebärmutter hat daher keinen Einfluss auf die Geburt ”er fügte hinzu.
Beachten Sie, dass das Engegefühl und mögliche Unterleibsschmerzen im ersten Schwangerschaftstrimester aufgrund der Größenzunahme und der Begradigung der Gebärmutter bei einer retrovertierten Gebärmutter etwas stärker sein können.
Retrovertierter Uterus: Welche Positionen sind beim Geschlechtsverkehr zu bevorzugen?
Bei einem retrovertierten Uterus können bestimmte Positionen beim penetrativen Sex Beschwerden oder sogar Unterleibsschmerzen verursachen, genannt Dyspareunien. Sie sind oft tief und treten auf, wenn der Penis des Partners tief in der Vagina mit dem Gebärmutterhals in Kontakt kommt. Die Positionen mit tiefer Penetration (insbesondere Doggystyle und ähnliche Positionen) sind daher schmerzfördernd.
Wenn es uns stört, dann können wir bevorzugen Positionen, bei denen die Penetration flacher ist, wie der Kleine Löffel, der Andromache, bei dem die Frau das Eindringen und das Kommen und Gehen verwaltet, oder der Lotus. Zögern Sie nicht, verschiedene Stellungen und Sexualpraktiken auszuprobieren, um diejenige zu finden, die am besten zu Ihnen passt.
Seien Sie jedoch vorsichtig, starke Unterbauchschmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr können mit anderen Ursachen in Verbindung gebracht werden (Narbenadhäsionen, Endometriose und / oder Adenomyose, Eileiterschwangerschaft, Ovarialzyste, gynäkologische Fehlbildung, polyzystisches Ovarialsyndrom, Harnwegserkrankungen, Verstopfung. …).
Regelschmerzen, Endometriose …: die Fragen, die wir uns stellen
Obwohl keine Studie unabhängig vom Alter der Patientinnen einen klaren Zusammenhang dazu gezeigt hat, ist es möglich, dass der retrovertierte Uterus schmerzhaftere Perioden, aufgrund eines schlechteren Menstruationsflusses.
Nämlich: Endometriose, aufgrund der Verwachsungen, die sie verursachen kann, kann die Gebärmutter nach hinten kippen, in die retrovertierte Position.
Es gibt jedoch keinen eindeutig nachgewiesenen kausalen Zusammenhang: Nicht weil wir eine retrovertierte Gebärmutter haben, haben wir notwendigerweise eine Endometriose, und umgekehrt ist unsere Gebärmutter nicht notwendigerweise eine retrovertierte, weil wir eine Endometriose haben. Es gibt Fälle von Endometriose bei einem antevertierten Uterus wie bei einem retrovertierten Uterus.
Einige Ärzte evozieren ein höheres Risiko für einen Organabstieg (Prolaps) bei retrovertiertem Uterus, aber dieser Zusammenhang ist nicht hinreichend belegt, um mit Sicherheit bejaht zu werden.
Dieses Video ansehen auf YouTube
Verhütung, Fruchtbarkeit, Tasse… eine retrovertierte Gebärmutter, was ändert das?
Über dieFruchtbarkeit, hat das Vorhandensein einer retrovertierten Gebärmutter von vornherein keine Auswirkung, wenn dieses anatomische Merkmal nicht mit einer die Fruchtbarkeit beeinträchtigenden Pathologie (Fibrom, Endometriose, Adhäsionen usw.) verbunden ist. Es verhindert auch nicht die Anwendung verschiedener medizinisch unterstützter Fortpflanzungstechniken (ART) wie künstliche Befruchtung, Ovarialpunktion oder In-vitro-Fertilisation.
In Bezug auf die Empfängnisverhütung verhindert ein retrovertierter Uterus nicht das Einsetzen eines IUP. Die Installation könnte für den Praktiker einfach etwas filigraner sein.
Gleiches gilt für die Verwendung einer Menstruationstasse oder Tampons. Eine retrovertierte Gebärmutter zu haben ändert nichts a priori. Beim Anbringen und Entfernen dieser Geräte sind die gleichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Rektivierter bulliger Uterus