Speicheldrüsen

Speicheldrüsen

Es gibt zwei Arten von Speicheldrüsen, die für die Speichelsekretion verantwortlich sind: die Hauptspeicheldrüsen und die Nebenspeicheldrüsen. Sie können der Ort einer bakteriellen oder viralen Infektion, Lithiasis, gutartiger Tumore oder seltener bösartiger Tumore sein. Krebserkrankungen der Speicheldrüsen sind in der Tat ziemlich seltene Krebsarten.

Anatomie

Es gibt zwei Arten von Speicheldrüsen:

  • akzessorische Drüsen, die sich in der Schleimhaut der Mundhöhle und der Zunge befinden. Sie sind klein und einfach im Aufbau;
  • die Hauptspeicheldrüsen, die sich außerhalb der Wand der Mundhöhle befinden. Größer sind sie individualisierte Organe mit einer komplexeren Struktur. Sie bestehen aus sekretorischen Einheiten und anderen Ausscheidungseinheiten.

Unter den Hauptspeicheldrüsen können wir unterscheiden:

  • die Ohrspeicheldrüsen, die sich vor dem Ohr in der Wange befinden. Es gibt also zwei. Ihr Kanal mündet auf der Innenseite der Wange auf Höhe der Backenzähne;
  • die Glandula submandibularis liegen unterhalb des Kieferknochens. Ihr Kanal mündet in der Nähe des Zungenbändchens;
  • die Sublingualdrüsen befinden sich unter der Zunge. Ihr Kanal öffnet sich auch in der Nähe des Zungenbändchens.

Physiologie

Die Speicheldrüsen produzieren Speichel. Zur Erinnerung: Speichel ist eine Mischung aus Wasser, Elektrolyten, abgeschuppten Zellen und serösen Sekreten, einschließlich Enzymen. Speichel erfüllt verschiedene Funktionen: Er hält die Hydratation des Mundes aufrecht, beteiligt sich dank der Enzyme an den ersten Phasen der Verdauung und gewährleistet dank der Antikörper eine antibakterielle Rolle.

Die Hauptspeicheldrüsen sezernieren Speichel als Reaktion auf Reize, während die akzessorischen Speicheldrüsen kontinuierlich Speichel absondern.

Anomalien / Pathologien

Speicheldrüsenlithiasis (Sialolithiasis)

Steine ​​können sich am häufigsten in den Speichelgängen einer der Unterkieferdrüsen bilden. Sie blockieren den Speichelfluss und verursachen eine schmerzlose Schwellung der Speicheldrüse. Es ist eine gutartige Pathologie.

Bakterielle Infektion

Wenn der Speichel aufgrund eines Hindernisses für seine Evakuierung (Lithiasis, Verengung des Ganges) in der Drüse stagniert, kann er sich infizieren. Dies nennt man Sialitis oder Drüseninfektion, Parotitis, wenn die Ohrspeicheldrüse betroffen ist, und Submandibulitis, wenn es um die Glandula submandibularis geht. Die Drüse ist dann geschwollen, gespannt, schmerzhaft. Eiter kann auftreten, ebenso wie Fieber.

Juvenile rezidivierende Parotitis

Eine besondere Form der Parotitis, die Kinder und Jugendliche betrifft, handelt es sich um wiederholte bakterielle Infektionen einer oder beider Ohrspeicheldrüsen. Das Risiko besteht langfristig in der Zerstörung des Drüsenparenchyms (Zellen, die das sekretorische Gewebe bilden).

Virusinfektionen

Viele Viren können die Speicheldrüsen erreichen, insbesondere die Ohrspeicheldrüsen. Am bekanntesten ist Mumps, ein Paramyxovirus, das als „Mumps“-Virus bekannt ist und leicht durch Speichel übertragen wird. Mumps äußert sich durch schmerzhafte Schwellung einer oder beider Ohrspeicheldrüsen, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Fieber und starke Müdigkeit. Bei Kindern meist mild, kann die Erkrankung bei Jugendlichen, Erwachsenen und Schwangeren zu Komplikationen führen: Hirnhautentzündung, Hörverlust, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Hodenschädigung, die zu Unfruchtbarkeit führen kann. Die MMR-Impfung ist der beste Weg, Mumps vorzubeugen.

Pseudoallergische Sialitis

Die weniger bekannte und oft zu therapeutischen Wanderungen führende pseudoallergische Sialitis äußert sich durch manchmal schmerzhafte Schwellung einer oder mehrerer Speicheldrüsen während der Mahlzeiten oder gustatorischer oder olfaktorischer Stimulation, begleitet von starkem Juckreiz. Die Ursachen dieser Krankheit sind bis heute unbekannt.

Gutartige Tumoren

Die meisten Speicheldrüsentumoren sind gutartig. Am häufigsten betreffen sie die Ohrspeicheldrüsen. Sie erscheinen als isolierter, fester, beweglicher und schmerzloser Knoten, der langsam wächst.

Der häufigste Tumor ist das pleomorphe Adenom. Es kann sich zu einem bösartigen Tumor entwickeln, aber erst 15 bis 20 Jahre nach seinem Auftreten. Andere gutartige Tumoren existieren: monomorphes Adenom, Onkozytom und Zystadenolymphom (Warthin-Tumor).

Bösartige Tumore – Krebs der Speicheldrüsen

Bösartige Speicheldrüsentumoren manifestieren sich als harte, knötchenförmige Masse, die normalerweise an benachbartem Gewebe anhaftet, mit einem schlecht definierten Umriss. Dies sind seltene Tumoren (Inzidenz weniger als 1/100), die weniger als 000 % der Tumoren im Kopf-Hals-Bereich ausmachen. Metastasierung wird in etwa 5 % der Fälle beobachtet.

Es gibt verschiedene Krebstumoren der Speicheldrüsen. Die neueste Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (2005) kennt somit 24 verschiedene Arten von bösartigen epithelialen Tumoren und 12 Arten von gutartigen epithelialen Tumoren. Hier sind die wichtigsten:

  • Das Mukoepidermoidkarzinom ist die häufigste Krebsart der Speicheldrüsen. Sie betrifft im Allgemeinen die Ohrspeicheldrüse, seltener die Glandula submandibularis oder die kleine Speicheldrüse des Gaumens;
  • Das adenoidzystische Karzinom ist die zweithäufigste Tumorart. Es betrifft normalerweise die akzessorischen Speicheldrüsen und kann sich auf die Nerven im Gesicht ausbreiten. Je nach Art der Krebszellen wird zwischen kribriformem adenoid-zystischem Karzinom (am häufigsten), solidem adenoid-zystischem Karzinom und tuberösem adenoid-zystischem Karzinom unterschieden;
  • Das Speichelgangskarzinom betrifft in der Regel die Ohrspeicheldrüse. Schnell wachsend und sehr aggressiv breitet es sich leicht zu den Lymphknoten aus;
  • Azinuszellkarzinom betrifft normalerweise die Ohrspeicheldrüse, manchmal beide;
  • Primäre Lymphome der Speicheldrüsen sind selten.

Andere Arten von Speicheldrüsentumoren existieren, aber sie sind viel seltener.

Therapien

Bakterielle Infektion

Eine antibiotische Behandlung wird verschrieben. Eine Ultraschallkontrolle wird durchgeführt, um eine vollständige Heilung der Drüse sicherzustellen.

Virusinfektion

Die Ohren heilen in der Regel spontan innerhalb von zehn Tagen ab. Da die Infektion viral ist, sind keine Antibiotika erforderlich. Nur Fieber und Schmerzen können mit Antipyretika oder Analgetika behandelt werden.

Eine virale Infektion der Speicheldrüsen kann sekundär zu einer bakteriellen Infektion werden. Dann ist eine antibiotische Behandlung erforderlich.

Speichellithiasis

Speichelsteine ​​verschwinden in der Regel durch regelmäßige Massagen der Speicheldrüse. Bei Persistenz kann eine Sialendoskopie (Endoskopie der Milchgänge und Speicheldrüsen) durchgeführt werden. Eine andere Technik, die extrakorporale Lithotripsie genannt wird, besteht darin, die Steine ​​mit extrakorporalen Stoßwellen zu zertrümmern.

Die Sialektomie (ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Speichelgang geöffnet wird, um den Zahnstein zu entfernen) wird seit der Entwicklung dieser beiden Techniken immer seltener durchgeführt.

Pseudoallergische Sialitis

Die Behandlung beginnt mit einer 2-wöchigen Attackenbehandlung, die eine Bi-Antibiotika-Therapie, eine Kortikosteroid-Therapie, Antispasmodika, Antiallergika und Benzodiazepine kombiniert. Anschließend wird eine Langzeitbehandlung mit schwachen Kortikosteroiden und Antiallergika verordnet.

Gutartige Tumoren

Die Behandlung von gutartigen Tumoren ist die chirurgische Exzision. Sie muss vollständig und mit einem Sicherheitsabstand versehen sein, um das Wiederholungsrisiko zu begrenzen.

Krebstumoren

Die Behandlung bösartiger Speicheldrüsentumore ist ein chirurgischer Eingriff mit einem großen Sicherheitsspielraum, manchmal gefolgt von einer Strahlentherapie bei bestimmten Krebsarten. Je nach Ausbreitung werden manchmal Lymphknoten im Nacken entfernt. Eine Chemotherapie ist außer in seltenen Fällen nicht indiziert.

Die Prognose ist je nach Art des Krebses, seiner Ausbreitung, seinem Entwicklungsstadium und dem Erfolg der Operation variabel.

Diagnostisch

Im Allgemeinen ist es das Vorhandensein einer Masse, die den Patienten dazu veranlasst, seinen Hausarzt oder seinen HNO-Arzt aufzusuchen. Bei einem Knoten in einer Speicheldrüse können verschiedene Untersuchungen vorgeschrieben werden:

  • eine klinische Untersuchung zur Bewertung der Läsionsmaße, der lokalen und regionalen Ausdehnung mit der Suche nach zervikaler Lymphadenopathie (Lymphknoten);
  • das Röntgenbild zeigt die Steine;
  • Bei der Sialographie wird ein Kontrastmittel in die Speicheldrüse injiziert, um diese opak zu machen. es wird hauptsächlich zur Erforschung von Infektionskrankheiten der Speicheldrüsen verwendet;
  • eine anatomisch-pathologische Untersuchung der Probe bei Tumoren; um die Diagnose einer malignen Neoplasie zu bestätigen, geben Sie ihren histologischen Typ und wenn möglich ihren Grad an;
  • ein MRT oder ein Ultraschall- oder CT-Scan;
  • eine CT-Untersuchung des Halses und des Thorax, um nach einer möglichen metastatischen Beteiligung zu suchen.

1 Kommentare

  1. Halkee lagala xidhiidhi karaa qoraaga

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