Symptome und Risikopersonen für einen epileptischen Anfall

Symptome und Risikopersonen für einen epileptischen Anfall

Erkennen Sie den epileptischen Anfall

Da Epilepsie durch eine abnormale elektrische Aktivität in Neuronen verursacht wird, können Anfälle jede vom Gehirn koordinierte Funktion beeinträchtigen. Anzeichen und Symptome von Anfällen können sein:

  • Phasen von Bewusstseinsverlust oder Bewusstseinsstörungen. Manchmal bleiben die Augen offen, mit starrem Blick: Die Person reagiert nicht mehr.
  • Plötzlicher Sturz der Person ohne ersichtlichen Grund.
  • In einigen Fällen Krämpfe: verlängerte und unwillkürliche Muskelkontraktionen der Arme und Beine.
  • Manchmal veränderte Wahrnehmungen (Geschmack, Geruch usw.).
  • Lautes Atmen.
  • Die Person bekommt ohne ersichtlichen Grund Angst; sie kann sogar in Panik geraten oder wütend werden.
  • Manchmal geht dem Anfall eine Aura voraus. Die Aura ist eine Empfindung, die von Person zu Person unterschiedlich ist (eine olfaktorische Halluzination, ein visueller Effekt, ein Déjà-vu-Gefühl usw.). Es kann sich durch Reizbarkeit oder Ruhelosigkeit äußern. In einigen Fällen kann der Betroffene diese typischen Aura-Empfindungen erkennen und sich, wenn er Zeit hat, hinlegen, um einen Sturz zu verhindern.

In den meisten Fällen neigt eine Person mit Epilepsie dazu, jedes Mal dieselbe Art von Anfall zu haben, sodass die Symptome von Episode zu Episode ähnlich sind.

Symptome und Risikopatienten für epileptische Anfälle: Alles in 2 Minuten verstehen

Es ist notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn einer der folgenden Fälle auftritt:

  • Der Krampf dauert mehr als fünf Minuten.
  • Die Atmung oder der Bewusstseinszustand kehrt nach dem Anfall nicht zurück.
  • Sofort folgt ein zweiter Krampf.
  • Der Patient hat hohes Fieber.
  • Er fühlt sich erschöpft.
  • Die Person ist schwanger.
  • Die Person hat Diabetes.
  • Die Person wurde bei der Beschlagnahme verletzt.
  • Dies ist der erste epileptische Anfall.

Gefährdete Personen

  • Menschen mit einer Familienanamnese von Epilepsie. Vererbung könnte bei mehreren Formen der Epilepsie eine Rolle spielen.
  • Menschen, die durch einen schweren Schlag, Schlaganfall, Meningitis usw. ein Hirntrauma erlitten haben, sind etwas stärker gefährdet.
  • Epilepsie tritt häufiger im Säuglingsalter und nach dem 60. Lebensjahr auf.
  • Menschen mit Demenz (zB Alzheimer-Krankheit). Demenz kann das Epilepsierisiko bei älteren Menschen erhöhen.
  • Menschen mit einer Gehirninfektion. Infektionen wie Meningitis, die eine Entzündung des Gehirns oder des Rückenmarks verursacht, können das Epilepsierisiko erhöhen.

Diagnostisch

Der Arzt wird die Symptome und die Krankengeschichte des Patienten überprüfen und mehrere Tests durchführen, um Epilepsie zu diagnostizieren und die Ursache der Anfälle zu bestimmen.

Neurologische Untersuchung. Der Arzt wird das Verhalten des Patienten, seine motorischen Fähigkeiten, seine mentalen Funktionen und andere Faktoren beurteilen, die die Art der Epilepsie bestimmen.

Bluttests. Eine Blutprobe kann entnommen werden, um nach Anzeichen von Infektionen, genetischen Mutationen oder anderen Erkrankungen zu suchen, die mit Anfällen verbunden sein können.

Der Arzt kann auch Tests vorschlagen, um Anomalien im Gehirn zu erkennen, wie zum Beispiel:

 

  • Das Elektroenzephalogramm. Es ist der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose von Epilepsie. Bei diesem Test platzieren Ärzte Elektroden auf der Kopfhaut des Patienten, die die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnen.
  • Ein Scanner.
  • Eine Tomographie. Eine Tomographie verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder des Gehirns zu erhalten. Es kann Anomalien aufdecken, die Anfälle verursachen würden, wie Tumoren, Blutungen und Zysten.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT kann auch Läsionen oder Anomalien im Gehirn erkennen, die Anfälle verursachen können.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET). PET verwendet kleine Mengen radioaktiver Substanzen, die in eine Vene injiziert werden, um aktive Bereiche des Gehirns zu sehen und Anomalien zu erkennen.
  • Computergestützte Einzelphotonen-Emissionstomographie (SPECT). Diese Art von Test wird hauptsächlich verwendet, wenn MRT und EEG den Ursprung der Anfälle im Gehirn nicht identifiziert haben.
  • Neuropsychologische Tests. Diese Tests ermöglichen es dem Arzt, die kognitive Leistung zu beurteilen: Gedächtnis, Sprachfluss usw. und festzustellen, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind.

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