Tetraplegie

Tetraplegie

Was ist es ?

Tetraplegie ist durch die Beteiligung aller vier Gliedmaßen (zwei obere Gliedmaßen und zwei untere Gliedmaßen) gekennzeichnet. Es wird durch Lähmungen der Arme und Beine definiert, die durch Läsionen im Rückenmark verursacht werden. Die Folgeerscheinungen können je nach Lage des Wirbelschadens mehr oder weniger bedeutsam sein.

Es handelt sich um eine motorische Beeinträchtigung, die ganz oder teilweise, vorübergehend oder endgültig sein kann. Diese motorische Beeinträchtigung geht in der Regel mit Sensibilitätsstörungen oder sogar Tonusstörungen einher.

Symptome

Tetraplegie ist eine Lähmung der unteren und oberen Gliedmaßen. Dies ist durch das Fehlen von Bewegungen aufgrund von Läsionen auf Muskelebene und / oder auf der Ebene des Nervensystems gekennzeichnet, die deren Funktion ermöglichen. (1)

Das Rückenmark ist durch ein Netzwerk kommunizierender Nerven gekennzeichnet. Diese ermöglichen die Übertragung von Informationen vom Gehirn an die Gliedmaßen. Eine Beschädigung dieses „Kommunikationsnetzes“ führt daher zu einer Unterbrechung der Informationsübertragung. Da die übertragenen Informationen sowohl motorisch als auch sensibel sind, führen diese Läsionen nicht nur zu motorischen Störungen (Verlangsamung der Muskelbewegungen, Ausbleiben von Muskelbewegungen etc.), sondern auch zu sensiblen Störungen. Dieses Nervennetzwerk ermöglicht auch eine gewisse Kontrolle auf der Ebene der Harnwege, des Darms oder des genito-sexuellen Systems, diese Erkrankungen auf der Ebene des Rückenmarks können zu Inkontinenz, Transitstörungen, Erektionsstörungen usw. führen. (2)

Tetraplegie ist auch durch Erkrankungen des Gebärmutterhalses gekennzeichnet. Diese führen zu einer Lähmung der Atemmuskulatur (Bauch- und Interkostalmuskulatur), die zu Atemschwäche oder sogar Atemversagen führen kann. (2)

Die Ursprünge der Krankheit

Die Ursprünge der Tetraplegie sind Läsionen im Rückenmark.

Die Wirbelsäule besteht aus einem „Kanal“. In diesem Kanal befindet sich das Rückenmark. Dieses Knochenmark ist Teil des zentralen Nervensystems und spielt eine grundlegende Rolle bei der Übertragung von Informationen vom Gehirn an alle Körperglieder. Diese Informationen können muskulös, sensorisch oder sogar hormonell sein. Wenn in diesem Körperteil eine Läsion auftritt, können die umliegenden Nervenstrukturen nicht mehr funktionieren. In diesem Sinne werden auch die Muskeln und Organe, die von diesen mangelhaften Nerven kontrolliert werden, dysfunktional. (1)

Diese Läsionen im Rückenmark können durch Traumata wie bei Verkehrsunfällen entstehen. (1)

Auch Sportunfälle können die Ursache für Tetraplegie sein. Dies ist insbesondere bei bestimmten Stürzen, bei Tauchgängen in tiefem Wasser usw. der Fall. (2)

In einem anderen Kontext können bestimmte Pathologien und Infektionen eine zugrunde liegende Tetraplegie entwickeln. Dies ist bei bösartigen oder gutartigen Tumoren der Fall, die das Rückenmark komprimieren.

Rückenmarksinfektionen wie:

– Spondylolisthesis: Infektion einer oder mehrerer Bandscheiben (n);

– Epiduritis: Infektion des Epiduralgewebes (das Knochenmark umgebende Gewebe);

– Pott-Krankheit: Zwischenwirbelinfektion durch Koch-Bazillen (Bakterien, die Tuberkulose verursachen);

– Fehlbildungen im Zusammenhang mit einer schlechten Durchblutung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Syringomyelie);

– Myelitis (Entzündung des Rückenmarks) wie Multiple Sklerose sind ebenfalls eine Quelle für die Entwicklung von Tetraplegie. (1,2)

Schließlich können Durchblutungsstörungen, wie epidurale Hämatome infolge einer Behandlung mit Antikoagulanzien oder nach einer Lumbalpunktion durch Kompression des Knochenmarks die Ursache für die Entwicklung einer Lähmung der vier Gliedmaßen sein. (1)

Risikofaktoren

Die mit Rückenmarkstraumata und der Entwicklung einer Tetraplegie verbundenen Risikofaktoren sind am häufigsten Verkehrs- und Sportunfälle.

Auf der anderen Seite sind Menschen, die an Infektionen der Art: Spondylolisthesis, Epiduritis oder einer Infektion durch Koch-Bazillen in der Wirbelsäule leiden, Personen mit Myelitis, Gefäßproblemen oder sogar Fehlbildungen, die die gute Zirkulation der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit einschränken, anfälliger für die Entwicklung von Tetraplegie.

Prävention und Behandlung

Die Diagnose muss so schnell wie möglich gestellt werden. Die Bildgebung des Gehirns oder des Knochenmarks (MRI = Magnetic Resonance Imaging) ist die erste vorgeschriebene Untersuchung.

Die Erkundung des Muskel- und Nervensystems erfolgt durch eine Lumbalpunktion. Dies ermöglicht die Sammlung von Liquor cerebrospinalis, um sie zu analysieren. Oder das Elektromyogramm (EMG), das den Durchgang von Nerveninformationen zwischen Nerven und Muskeln analysiert. (1)

Die Behandlung von Tetraplegie hängt stark von der Ursache der Lähmung ab.

Eine ärztliche Behandlung ist oft nicht ausreichend. Diese Lähmung der vier Gliedmaßen erfordert eine muskuläre Rehabilitation oder sogar einen neurochirurgischen Eingriff. (1)

Für Menschen mit Tetraplegie ist oft persönliche Hilfe erforderlich. (2)

Da es viele Behinderungssituationen gibt, ist die Pflege daher je nach Pflegegrad der Person unterschiedlich. Es kann dann erforderlich sein, dass ein Ergotherapeut die Rehabilitation des Patienten übernimmt. (4)

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