Die Stadien der In-vitro-Fertilisation (IVF)

Die Stadien der In-vitro-Fertilisation (IVF)

Konventionelle In-vitro-Fertilisation

Das Behandlungsprogramm der In-vitro-Fertilisation erfordert zahlreiche Termine mit Spezialisten, die das Paar auf die Technik vorbereiten. Das Paar sollte über komplexe Schritte aufgeklärt werden, wie zInjektion von Hormonpräparaten, die Risiken und Nebenwirkungen, sowie Wartezeit erforderlich. Die Behandlungen sind teuer.

In Quebec, seit 2010 hat die Régie de l'Assurance Maladie (RAMQ) das Programm zur assistierten Fortpflanzung in Quebec eingerichtet, das kostenlos eine vollständige Palette von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit anbietet, einschließlich der Kosten für drei stimulierte Zyklen9.

In Frankreich, 4 In-vitro-Fertilisationsversuche sind vollständig von der Krankenversicherung abgedeckt.

1. Stimulation der Eierstöcke

Der erste Schritt besteht darin, der Frau eine Hormontherapie zu verabreichen, in der Regel ein GnRH-Agonist (Gonadotropin freisetzendes Hormon), um die Eierstöcke zu beruhigen (siehe Abschnitt Arzneimittel), zum Beispiel Decapeptyl®, Suprefact®, Enantone® Synarel® oder Lupron®.

Dann zielt die Behandlung darauf ab, die Anzahl der Follikel zu erhöhen, die von der Eierstock und kontrollieren den Zeitpunkt des Eisprungs. Die Frau sollte Injektionen von Gonadotropinen mit FSH- oder LH-Aktivität erhalten, um die Follikel zur Reifung zu stimulieren und ihnen zu ermöglichen, mehrere Eizellen zu produzieren. Dies sind zum Beispiel Puregon®, Gonal F®, Fostimon® Metrodin-HP®, Bravelle®, Humegon® Ménopur® Merional® Repronex® Fertinex® Fertinorm®, Humegon® Ménopur® Merional® Repronex® Fertinex® Fertinorm®, Elonva®, Luvéris® …

Wenn die Follikel ausreichend gewachsen sind und der Hormonspiegel ausreichend ist, wird der Eisprung durch eine Injektion des Hormons HCG (Humanes Choriongonadotropin), zum Beispiel HCG endo 1500®, HCG endo 5000® (Fr), Pregnyl®, Choriomon®, Profasi-HP®, Chorex®, Novarel®, Ovitrelle® Ovidrel® ®

Beckenultraschall und Bluttests werden bei jedem Schritt durchgeführt, um das Follikelwachstum zu beurteilen.

Keine Follikel mehr, keine Eier mehr …

Die Eierstöcke einer Frau produzieren und geben normalerweise nur ein reifes Ei pro Zyklus. Obwohl dies für eine normale Empfängnis ausreichend ist, sollten für eine erfolgreiche In-vitro-Fertilisation idealerweise reifere Eizellen gewonnen werden. Daher ist es notwendig, die Eierstockaktivität der Patientin stärker als üblich zu stimulieren. Medikamente, die während der In-vitro-Fertilisation verabreicht werden, verursachen die Entwicklung mehrerer Eierstockfollikel, wodurch die mögliche Anzahl der Eizellen und damit die Chancen auf einen implantierbaren Embryo erhöht werden.

2. Sammlung reifer Eizellen

Nach 32 bis 36 Stunden hormoneller Stimulation werden die reifen Eizellen mit einem Röhrchen und einer Nadel entnommen, die in die Vagina eingeführt werden. Dieser Eingriff wird unter örtlicher oder Vollnarkose mit Ultraschallkontrolle durchgeführt, da er sehr schmerzhaft sein kann. Die Eizellen werden dann im Labor ausgewählt.

Le Sperma wird ein paar Stunden vorher abgeholt (oder am selben Tag aufgetaut) und die Spermien werden von der Samenflüssigkeit getrennt und bei 37 °C gelagert.

3. Düngung

Einige Stunden nach ihrer Entnahme werden die Spermatozoen und die Eizellen in einer Kulturflüssigkeit für mehrere Stunden bei Körpertemperatur in Kontakt gebracht. Die beweglichen Spermien kommen spontan, ohne fremde Hilfe, mit der Eizelle in Kontakt. Aber nur ein Spermium wird dieses befruchten. Im Allgemeinen ist im Durchschnitt 50% der Eizellen sind befruchtet.

Die befruchteten Eizellen (oder Zygoten) beginnen sich zu vermehren. In 24 Stunden werden die Zygoten zu Embryonen von 2 bis 4 Zellen.

4. Embryotransfer

Zwei bis fünf Tage nach der Befruchtung werden ein oder zwei Embryonen in die Gebärmutter der Frau übertragen. Der Embryotransfer ist ein einfaches und schmerzloses Verfahren, das mittels eines dünnen und flexiblen Katheters durchgeführt wird, der vaginal in die Gebärmutter eingeführt wird. Der Embryo wird in die Gebärmutter eingelagert und entwickelt sich dort bis zur Einnistung.

Nach diesem Schritt kann die Frau in der Regel ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Ein oder mehrere Embryonen (sogenannte überzählige) können auch durch Einfrieren für spätere Tests aufbewahrt werden.

Danach kann der Arzt eine hormonelle medizinische Behandlung geben und natürlich Schwangerschaftstests verschreiben, um zu sehen, ob die IVF wirksam war.

Manchmal sind mehrere Behandlungszyklen notwendig, bevor die Schwangerschaft erfolgreich verläuft. Und leider werden manche Paare trotz mehrerer Versuche nicht schwanger.

Beratung vor IVF: 

  • Hören Sie auf zu rauchen (Mann und Frau!), weil es die Chancen auf eine Schwangerschaft stark reduziert.
  • Treiben Sie Sport und streben Sie ein gesundes Gewicht an. Es hilft, eine gute Fruchtbarkeit zu haben.
  • Für Frauen: Nehmen Sie Vitamin B9 ein, bevor Sie schwanger werden, da dies das Risiko einer Fehlbildung des ungeborenen Kindes verringert.
  • Holen Sie sich eine Grippeimpfung (es kann zu Fehlgeburten führen).

     

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