Vaginale Berührung

Vaginale Berührung

Eine wichtige Geste bei der klinischen gynäkologischen Untersuchung ist die vaginale Untersuchung, die oft routinemäßig bei jedem Besuch beim Frauenarzt und regelmäßig während der Schwangerschaftsüberwachung durchgeführt wird. Allerdings wurden ihr Nutzen und ihre Systematik in den letzten Jahren in Frage gestellt.

Was ist eine vaginale Untersuchung?

Die Geste besteht darin, zwei Finger in die Vagina einzuführen, die vaginale Berührung ermöglicht es, die weiblichen Beckenorgane von innen auszukultieren: Vagina, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eierstöcke. Mit dem Spekulum, das die Darstellung des Gebärmutterhalses ermöglicht, ist es eine wichtige Geste der gynäkologischen Untersuchung.

Wie läuft eine vaginale Untersuchung ab?

Der Behandler (behandelnder Arzt, Gynäkologe oder Hebamme) muss vor einer vaginalen Untersuchung systematisch das Einverständnis der Patientin einholen.

Der Patient liegt auf dem Auskultationstisch, die Oberschenkel sind angewinkelt und die Füße in den Steigbügeln platziert, Becken gut an der Tischkante. Nach dem Anziehen eines Fingerbetts oder eines sterilen und geschmierten Handschuhs führt der Behandler zwei Finger in den unteren Teil der Vagina ein. Er beginnt damit, die Vagina, ihre Wände, dann den Gebärmutterhals zu betasten. Mit der anderen Hand auf den Bauch legt er dann die Gebärmutter von außen. In Verbindung mit der vaginalen Berührung ermöglicht diese Palpation, die Größe der Gebärmutter, ihre Position, ihre Empfindlichkeit und ihre Beweglichkeit zu erkennen. Dann tastet er auf jeder Seite die Eierstöcke ab, um nach einer möglichen Masse (Fibrom, Zyste, Tumor) zu suchen.

Das Berühren in der Vagina ist normalerweise nicht schmerzhaft, aber unangenehm, insbesondere wenn der Patient angespannt ist. Intim und aufdringlich, diese Prüfung wird tatsächlich von vielen Frauen gefürchtet.

Wann wird eine vaginale Untersuchung durchgeführt?

Während der Beckenuntersuchung

Die vaginale Untersuchung wird bei routinemäßigen gynäkologischen Besuchen durchgeführt, um präventiv den Gebärmutterhals, die Gebärmutter und die Eierstöcke zu überprüfen. Ihr Nutzen für die Systematik wurde jedoch in den letzten Jahren durch verschiedene Studien in Frage gestellt. So kam eine Studie des American College of Physicians (ACP) zu dem Schluss, dass die systematische vaginale Untersuchung bei der jährlichen gynäkologischen Untersuchung von Frauen nutzlos, ja sogar kontraproduktiv war und empfiehlt ihre Durchführung nur bei Vorliegen bestimmter Symptome: vaginaler Ausfluss, abnorme Blutungen, Schmerzen, Harnwegsprobleme und sexuelle Dysfunktion.

Bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft können Sie bei der vaginalen Untersuchung den Gebärmutterhals, seine Länge, Konsistenz und Öffnung sowie die Größe, Beweglichkeit, Position und Empfindlichkeit der Gebärmutter überprüfen. Sie wurde lange Zeit systematisch bei jeder Vorsorgeuntersuchung durchgeführt, um eine Veränderung des Gebärmutterhalses zu erkennen, die ein Zeichen für eine drohende Frühgeburt sein könnte. Aber seit einige Studien die Relevanz dieser Geste in Frage stellen, haben viele Praktiker ihre Praxis überprüft. Auch die HAS-Empfehlungen von 2005 zum Schwangerschaftsmonitoring gehen in diese Richtung.

Der HAS zeigt in der Tat an, dass ” Für eine routinemäßige vaginale Untersuchung gibt es nach derzeitigem Kenntnisstand keine Argumente. Eine systematische vaginale Untersuchung bei einer asymptomatischen Frau im Vergleich zu einer Untersuchung nach medizinischer Indikation verringert das Risiko einer Frühgeburt nicht. Der Ultraschall des Gebärmutterhalses wäre auch genauer, um den Gebärmutterhals zu beurteilen.

Andererseits bei Symptomen (schmerzhafte Uteruskontraktionen)“ eine vaginale Untersuchung zur Beurteilung des Gebärmutterhalses ist unerlässlich, um eine drohende Frühgeburt zu diagnostizieren. Er beurteilt die Konsistenz des Gebärmutterhalses, seine Länge, Dilatation und Position. », erinnert sich an die Behörde.

Mit dem Herannahen der Geburt ermöglicht die vaginale Untersuchung, die Anzeichen der Reifung des Gebärmutterhalses zu erkennen, die auf die bevorstehende Geburt hinweisen. Es ermöglicht auch die Kontrolle der Höhe der fetalen Präsentation (d Gebärmutterhals.

Am Tag der Geburt ermöglicht die vaginale Untersuchung, die Öffnung des Gebärmutterhalses zu verfolgen, von seiner Löschung bis zu seiner vollständigen Öffnung, dh 10 cm. Zuvor systematisch bei der Aufnahme in die Entbindungsstation praktiziert, dann alle 1 bis 2 Stunden während der Wehen, hat das HAS 2017 neue Empfehlungen zum Umgang mit der Patientin während einer normalen Geburt herausgegeben:

  • bei der Aufnahme eine vaginale Untersuchung anbieten, wenn die Frau in Wehen zu sein scheint;
  • Im Falle eines vorzeitigen Blasensprungs (RPM) wird empfohlen, keine systematische vaginale Untersuchung durchzuführen, wenn die Frau keine schmerzhaften Wehen hat.
  • eine vaginale Untersuchung alle zwei bis vier Stunden während der ersten Phase der Wehen (vom Beginn der regelmäßigen Wehen bis zur vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses) vorschlagen, oder vorher, wenn die Patientin dies wünscht, oder im Falle eines Rufzeichens (Verlangsamung des Herz des Babys, usw.).

Nach der Geburt wird eine vaginale Untersuchung verwendet, um die Uterusinvolution zu kontrollieren, eine Phase, in der die Gebärmutter nach der Geburt ihre Größe und ihren ursprünglichen Trank wiedererlangt.

Die Ergebnisse

Wenn bei der Routineuntersuchung bei der vaginalen Untersuchung ein Knoten festgestellt wird, wird ein Beckenultraschall verordnet.

Während der Schwangerschaft ist bei schmerzhaften Wehen, die mit Veränderungen des Gebärmutterhalses einhergehen, eine drohende Frühgeburt zu befürchten. Die Behandlung hängt dann vom Stadium der Schwangerschaft ab.

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