Schwangerschaftswoche 27 – 29 WA

27. Schwangerschaftswoche des Babys

Unser Baby misst vom Kopf bis zum Steißbein etwa 26 Zentimeter (insgesamt fast 35 Zentimeter) und wiegt zwischen 1 kg und 1,1 kg.

Seine Entwicklung 

Unser Baby wird immer behaarter! Bei der Geburt sind die Knochen noch ziemlich „weich“ und nicht vereint. Es ist auch dieses Fehlen von Schweißnähten, das dem Baby die Flexibilität ermöglicht, den Genitaltrakt zu passieren, ohne komprimiert zu werden. Es erklärt auch, warum sein Kopf bei der Geburt manchmal leicht deformiert ist. Wir beruhigen uns: In zwei, drei Tagen wird sich alles normalisieren. Was das Atmungssystem betrifft, entwickelt es sich ebenfalls weiter.

27. Schwangerschaftswoche der Mutter

Es ist der Beginn des 7. Monats! Die Gewichtszunahme macht wirklich einen Gang höher. Im Durchschnitt kann eine schwangere Frau 400 Gramm pro Woche zu sich nehmen, von denen ein Teil nun direkt an den Fötus geht. Wir achten jedoch auf unsere Ernährung, um nicht zu viel zuzunehmen. Auch unsere Figur hat sich in den letzten Wochen stark verändert, da unsere Gebärmutter unseren Nabel locker um 4-5 Zentimeter überragt. Es belastet die Blase so stark, dass es häufigen Harndrang verursacht. Auch unser Rücken wölbt sich immer mehr. Wir ruhen uns so viel wie möglich aus und vermeiden es, schwere Dinge zu tragen.

Memo

Denken Sie daran, mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Die Reduzierung der Wassermenge würde unsere dringenden Wünsche oder sogar unseren kleinen Harnverlust nicht ändern. Es kann jedoch zu einer Harnwegsinfektion (Zystitis) kommen.

Unsere Prüfungen

Es ist Zeit, einen Termin für unseren dritten Ultraschall zu vereinbaren. Es findet um die 32. Woche der Amenorrhoe herum statt. Während dieses Ultraschalls können wir unser ganzes Baby nicht mehr sehen, es ist jetzt zu groß. Der Sonograph überprüft das richtige Wachstum des Fötus sowie seine Position (ob er zum Beispiel bei der Geburt auf dem Kopf steht). Dieser Ultraschall wird auch verwendet, um die Nachgeburt und eine mögliche spezifische Versorgung des Neugeborenen zu planen, falls eine Pathologie (Herz- oder Nierenerkrankung) festgestellt wird.

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