Bipolare Störungen (manische Depression)

Bipolare Störungen (manische Depression)

Was ist eine bipolare Störung?

Le bipolaren Störung ist eine schwere affektive Störung, die durch abwechselnde Phasen „hoher Stimmung“ mit erhöhter Energie und Hyperaktivität und Phasen niederer Stimmung (depressiver Zustand) gekennzeichnet ist.

Diese „manisch-depressiven“ Episoden werden von Phasen mit normaler und stabiler Stimmung von unterschiedlicher Dauer unterbrochen.1.

Während „manischer“ Episoden ist die Person reizbar, hyperaktiv, verspürt wenig Schlafbedürfnis, redet viel und zeigt oft ein übertriebenes Selbstwertgefühl, sogar ein Gefühl der Allmacht. Umgekehrt ist sein Energieniveau während depressiven Episoden ungewöhnlich niedrig, seine Stimmung ist düster, traurig, mit einem Verlust des Interesses an verschiedenen Aktivitäten und Projekten. 

Sie ist eine der häufigsten psychiatrischen Erkrankungen und betrifft 1 bis 2,5 % der Bevölkerung. Die Krankheit tritt normalerweise bei jungen Erwachsenen (unter 25) auf und wird rezidivierend. Auf die erste Episode folgen in 90% der Fälle weitere Episoden von affektiven Störungen.

Es ist eine Störung, die viele soziale, berufliche und emotionale Behinderungen verursacht und häufig zu Selbstmordversuchen führen kann. Es wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als die siebthäufigste Ursache für Behinderungen pro Lebensjahr bei den 15- bis 44-Jährigen unter allen Krankheiten anerkannt.

Entwicklung bipolarer Störungen

Bipolare Störungen sind durch eine Abfolge von Episoden und häufigen Rückfällen auch unter Behandlung gekennzeichnet.

Das Suizidrisiko bleibt die Hauptangst, die mit dieser Krankheit verbunden ist. Bipolare Störungen gehen zudem aus noch wenig verstandenen biologischen Gründen häufig mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko, mit metabolischen und hormonellen Erkrankungen einher.

Studien zeigen, dass aus all diesen Gründen die Lebenserwartung von Patienten mit bipolarer Störung im Durchschnitt 10 bis 11 Jahre geringer ist als die Lebenserwartung der übrigen Bevölkerung.2.

Was sind die Symptome einer bipolaren Störung? 

Diese Krankheit, früher genannt manisch-depressive Erkrankung oder manische Depression, kommt in vielen Formen vor. Daher kann eine bipolare Störung von psychotischen Symptomen (wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen) begleitet sein oder nicht. Sie können laut HAS:

  • hypomanisch (ähnliche Symptome, aber weniger intensiv als während einer sogenannten „manischen“ Episode);
  • Maniacs ohne psychotische Symptome;
  • Maniacs mit psychotischen Symptomen;
  • leichte oder mittelschwere Depression;
  • schwer depressiv ohne psychotische Symptome;
  • schwer depressiv mit psychotischen Symptomen
  • gemischt (Manie und Depression kombiniert) ohne psychotische Symptome;
  • gemischt mit psychotischen Symptomen.

Die neueste Version des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs psychischer Störungen, das DSM-V, veröffentlicht im Jahr 2014, schlägt vor, die verschiedenen Arten von bipolaren Störungen wie folgt zu kategorisieren:

  • Typ I bipolare Störung, gekennzeichnet durch das Vorliegen mindestens einer manischen oder gemischten Episode.
  • bipolare Störung Typ II, gekennzeichnet durch das Auftreten einer oder mehrerer Episoden einer Major Depression und mindestens einer Episode einer Hypomanie.
  • bipolare Störung nicht angegeben.

Während der Krankheitsverlauf charakteristisch genug ist, variieren die einzelnen Symptome von Person zu Person. Bei manchen haben die Symptome einer Depression Vorrang vor allem anderen, während bei anderen Ruhelosigkeit, Energieüberschuss oder sogar Aggression dominieren.

Die manische Phase ist geprägt von expansiver Stimmung, gesteigertem Selbstwertgefühl, Größenvorstellungen.

Normalerweise hat der Mensch in der manischen Phase das Bedürfnis, ständig zu reden, seine unzähligen Ideen zu präsentieren, ist voller Energie und führt mehrere Projekte oder Aktivitäten gleichzeitig durch. Ihr Schlafbedürfnis ist reduziert (sie fühlt sich nach 3 oder 4 Stunden Schlaf ausgeruht) und sie ist leicht reizbar. Dieser Zeitraum dauert mindestens eine Woche, ist den ganzen Tag über fast täglich vorhanden.

Hypomanie äußert sich durch die gleiche Art von Symptomen, mit anhaltend hoher Energie, aber eher „normal“.

In depressiven Phasen nimmt das Interesse oder die Freude an fast allen täglichen Aktivitäten ab, die psychomotorische Verlangsamung (oder manchmal auch Unruhe), starke Müdigkeit und möglicherweise Schuldgefühle oder übermäßige Abwertung, verminderte Konzentrationsfähigkeit. Selbstmordgedanken können auftreten. Nach einigen Studien schwankt der Anteil der Suizidversuche zwischen 20 und 50 % (HAS Juni 2014).

Diese Symptome sind nicht unbedingt alle vorhanden, aber die diagnostischen Kriterien basieren auf dem Vorhandensein einer signifikanten Kombination mehrerer von ihnen. Bei fast drei Viertel der Menschen mit Bipolarer Störung treten weitere Störungen wie Angstzustände, Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Substanzen etc. auf.1.

Es ist wichtig zu beachten, dass die bipolare Störung von unterschiedlichem Schweregrad ist und die Manifestationen für Ihre Umgebung mehr oder weniger offensichtlich sein können. Zu oft kommt es immer noch zu Verzögerungen bei der Diagnose oder Verwechslungen zwischen „klassischer“ Depression und manischer Depression.

 

Wer kann von einer bipolaren Störung betroffen sein?

Die Ursachen der bipolaren Störung sind noch unbekannt. Sie sind wahrscheinlich multifaktoriell und beinhalten genetische und Umweltfaktoren.

Aus biologischer Sicht ist bekannt, dass es im Gehirn betroffener Menschen Auffälligkeiten bei den Neurotransmittern gibt. Daher sind Manie-Episoden mit einem abnormal hohen Norepinephrinspiegel verbunden.

Auch genetische Faktoren spielen eine Rolle: Das Risiko, an einer bipolaren Störung zu erkranken, ist größer, wenn jemand in der Familie bereits darunter leidet4.

Schließlich können äußere Elemente die Krankheit fördern oder auslösen. Dies ist der Fall bei traumatischen Ereignissen, die früh im Leben auftreten, sowie bei vielen anderen Stressoren oder Veränderungsfaktoren (Jahreszeiten, Schwangerschaften, hormonelle Schwankungen)5.

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