Geburtshelfer: Welche Unterstützung für die werdende Mutter?

Geburtshelfer: Welche Unterstützung für die werdende Mutter?

Gynäkologe, Hebamme, Anästhesist, Kinderbetreuungsassistentin… Die medizinischen Fachkräfte des Geburtshilfeteams variieren je nach Größe der Entbindungsstation und Art der Entbindung. Porträts.

Die weise Frau

Fachfrauen für Frauengesundheit, Hebammen haben eine 5-jährige medizinische Ausbildung absolviert. Insbesondere bei werdenden Müttern spielen sie eine Schlüsselrolle. Als niedergelassene oder in einer Entbindungsklinik tätig, können sie im Rahmen einer sogenannten physiologischen Schwangerschaft, also einer normal verlaufenden Schwangerschaft, die Nachsorge von A bis Z sicherstellen. Sie können die Schwangerschaft bestätigen und die Erklärung ausfüllen, biologische Untersuchungen verschreiben, monatliche Vorsorgeuntersuchungen durchführen, Ultraschalluntersuchungen und Kontrollsitzungen durchführen, die werdende Mutter gegen Influenza impfen, wenn diese dies wünscht … Mit ihnen werden auch die zukünftigen Eltern die 8 Geburtsvorbereitungssitzungen verfolgen und Elternschaft von der Krankenkasse erstattet.

Am D-Day, wenn die Geburt im Krankenhaus reibungslos verläuft, begleitet die Hebamme die werdende Mutter durch die Wehen, bringt das Baby zur Welt und leistet erste Untersuchungen und Erste Hilfe, unterstützt eine Kinderbetreuung Assistent. Bei Bedarf kann sie eine Episiotomie durchführen und nähen. In der Klinik wird hingegen systematisch ein Geburtshelfer für die Austreibungsphase hinzugezogen.

Während des Aufenthalts auf der Entbindungsstation überwacht die Hebamme die Mutter und ihr Neugeborenes. Sie kann eingreifen, um das Stillen zu unterstützen, geeignete Verhütungsmittel zu verschreiben usw.

Der Anästhesist

Seit dem Perinatalplan 1998 müssen Mütter mit weniger als 1500 Geburten pro Jahr einen Anästhesisten auf Abruf haben. In Entbindungskliniken mit mehr als 1500 Entbindungen pro Jahr ist jederzeit ein Anästhesist vor Ort. Die Anwesenheit im Kreißsaal ist nur bei einer Periduralanästhesie, einem Kaiserschnitt oder der Verwendung von zangenartigen Instrumenten erforderlich, die eine Anästhesie erfordern.

Unabhängig davon müssen sich alle werdenden Mütter vor der Geburt mit einem Anästhesisten treffen. Unabhängig davon, ob sie eine Epiduralanästhesie geplant haben oder nicht, ist es wichtig, dass das medizinische Team, das sie am D-Day betreut, über alle notwendigen Informationen verfügt, um im Falle einer Anästhesie sicher eingreifen zu können. .

Der Voranästhesietermin, der etwa fünfzehn Minuten dauert, wird normalerweise zwischen der 36. und 37. Woche der Amenorrhoe vereinbart. Das Beratungsgespräch beginnt mit einer Reihe von Fragen zur Anästhesie-Anamnese und zu aufgetretenen Problemen. Der Arzt macht auch eine Bestandsaufnahme der Anamnese, des Vorliegens von Allergien … Anschließend erfolgt die klinische Untersuchung, hauptsächlich mittig auf den Rücken, auf der Suche nach möglichen Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie. Der Arzt nutzt die Gelegenheit, um über diese Technik zu informieren, weist jedoch darauf hin, dass sie nicht obligatorisch ist. Auch hier bedeutet der Gang zur Voranästhesie nicht unbedingt, dass Sie eine Periduralanästhesie wünschen. Es ist lediglich eine Garantie für zusätzliche Sicherheit im Falle unvorhergesehener Umstände am Tag der Lieferung. Die Konsultation endet mit der Verschreibung einer biologischen Standarduntersuchung, um mögliche Blutgerinnungsprobleme zu erkennen.

Der Geburtshelfer Gynäkologe

Der Geburtshelfer kann die Nachsorge der Schwangerschaft von A bis Z sicherstellen oder erst bei der Geburt eingreifen, wenn die Nachsorge durch eine Hebamme sichergestellt ist. In der Klinik wird, auch wenn alles normal läuft, systematisch ein Gynäkologe für Geburtshilfe gerufen, um das Baby herauszunehmen. Im Krankenhaus, wenn alles gut geht, führt die Hebamme auch die Entlassung durch. Der Gynäkologe wird nur gerufen, wenn es notwendig ist, einen Kaiserschnitt durchzuführen, Instrumente (Zangen, Saugnäpfe etc.) zu verwenden oder bei unvollständiger Geburt eine Uterusrevision durchzuführen. Künftige Mütter, die von ihrem Geburtshelfer Gynäkologen zur Welt kommen lassen möchten, müssen sich in der Geburtsklinik anmelden, in der sie praktiziert. Die Anwesenheit am Liefertag kann jedoch nicht zu 100 % garantiert werden.

Der Kinderarzt

Dieser Facharzt für Kindergesundheit greift manchmal schon vor der Geburt ein, wenn während der Schwangerschaft eine fetale Anomalie festgestellt wird oder eine genetische Erkrankung eine besondere Überwachung erfordert.

Auch wenn ein Kinderarzt auf der Entbindungsstation systematisch auf Abruf ist, ist er im Kreißsaal nicht anwesend, wenn alles normal läuft. Es sind die Hebamme und die Erzieherin, die Erste Hilfe leisten und für die gute Verfassung des Neugeborenen sorgen.

Andererseits müssen alle Babys mindestens einmal von einem Kinderarzt untersucht werden, bevor sie nach Hause zurückkehren. Dieser erfasst seine Beobachtungen in seiner Gesundheitsakte und übermittelt sie gleichzeitig in Form eines sog. Gesundheitszeugnisses „8.

Während dieser klinischen Untersuchung misst und wiegt der Kinderarzt das Baby. Er überprüft seine Herzfrequenz und Atmung, tastet seinen Bauch, sein Schlüsselbein, seinen Nacken ab, untersucht seine Genitalien und Fontanellen. Er überprüft auch sein Sehvermögen, stellt sicher, dass keine angeborene Hüftluxation vorliegt, überwacht die ordnungsgemäße Heilung der Nabelschnur … Schließlich führt er eine neurologische Untersuchung durch, indem er das Vorhandensein sogenannter archaischer Reflexe testet: Das Baby greift den Finger, der ' wir geben es ihm, drehen den Kopf und öffnen den Mund, wenn wir seine Wange oder Lippen streichen, machen mit den Beinen Gehbewegungen …

Kinderkrankenschwestern und Kinderbetreuungshilfskräfte

Erzieherinnen sind staatlich geprüfte Krankenpflegerinnen oder Hebammen, die eine einjährige Ausbildung zur Kinderbetreuung absolviert haben. Erzieherinnen und Erzieher arbeiten unter der Verantwortung einer Hebamme oder einer Erzieherin.

Pflegekräfte sind im Kreißsaal nicht systematisch anwesend. Meistens werden sie nur aufgerufen, wenn der Zustand des Neugeborenen dies erfordert. In vielen Einrichtungen sind es die Hebammen, die die ersten Gesundheitsuntersuchungen des Babys durchführen und Erste Hilfe leisten, unterstützt von einer Erzieherin.

 

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar