Morbus Basedow bei Erwachsenen
Erhöhte Aktivität der Schilddrüse oder Morbus Basedow bei Erwachsenen ist eine schwere Autoimmunerkrankung, die zu einer Vielzahl von Symptomen und Veränderungen auf der Ebene von Stoffwechselprozessen führt. Wie kann man diese Pathologie erkennen und behandeln?

Die Schilddrüse ist ein relativ kleines Organ des endokrinen Systems, das sich unter der Haut an der Vorderseite des Halses befindet. Seine Hauptaufgabe ist die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen, die den Grundstoffwechsel regulieren (die Freisetzung von Energie für die lebenswichtige Aktivität von Zellen und Geweben). Beginnt die Drüse aus verschiedenen Gründen aktiver zu arbeiten als sonst, kann dies bei Erwachsenen zu Morbus Basedow führen.

Dieser Name ist traditionell seit den Tagen der sowjetischen Medizin geblieben und gilt heute als veraltet. In der internationalen Literatur und in klinischen Leitlinien wird der Name Hyperthyreose oder Morbus Basedow verwendet. Andere Namen, die in verschiedenen Ländern verwendet werden, umfassen diese Synonyme:

  • exophthalmischer Kropf;
  • Graves-Hyperthyreose;
  • Parry-Krankheit;
  • giftiger diffuser Kropf.

Darüber hinaus gibt es auch eine interne Unterteilung des Morbus Basedow, je nach Vorherrschen bestimmter Symptome:

  • Dermopathie (wenn die Haut besonders betroffen ist);
  • Osteopathie (Skelettprobleme);
  • Ophthalmopathie (hauptsächlich Augensymptome).

Was ist die Basedowsche Krankheit

Basedow-Krankheit oder Basedow-Thyreoiditis ist eine Krankheit, die die Schilddrüse sowie Haut und Augen betrifft.

Die Schilddrüse ist ein Organ, das Teil des endokrinen Systems ist, einem Netzwerk von endokrinen Drüsen und Geweben, die Hormone absondern, die chemische Prozesse (Stoffwechsel) regulieren.

Hormone beeinflussen die lebenswichtigen Funktionen des Körpers und regulieren auch die Herzfrequenz, die Körpertemperatur und den Blutdruck. Hormone werden direkt in den Blutkreislauf freigesetzt, von wo aus sie in verschiedene Bereiche des Körpers gelangen.

Die Basedow-Krankheit ist durch eine abnormale Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf genannt) und eine erhöhte Ausschüttung von Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose) gekennzeichnet. Schilddrüsenhormone sind an vielen verschiedenen Körpersystemen beteiligt, weshalb die spezifischen Symptome und Anzeichen der Basedow-Krankheit bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters stark variieren können. Häufige Symptome sind unbeabsichtigter Gewichtsverlust, anormale Hitzeintoleranz mit starkem Schwitzen, Muskelschwäche, Müdigkeit und hervorstehende Augäpfel. Morbus Basedow ist von Natur aus eine Autoimmunerkrankung.

Fotos vor und nach Morbus Basedow

Ursachen des Morbus Basedow bei Erwachsenen

Die Basedow-Krankheit wird als Autoimmunerkrankung angesehen, aber andere Faktoren, einschließlich genetischer, Umwelt- oder Umweltfaktoren, können zu ihrer Entwicklung beitragen. Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn das körpereigene Immunsystem versehentlich gesundes Gewebe angreift.

Das Immunsystem produziert normalerweise spezialisierte Proteine, sogenannte Antikörper. Diese Antikörper reagieren auf Fremdstoffe (z. B. Bakterien, Viren, Toxine) im Körper und bewirken deren Zerstörung. Antikörper können Mikroorganismen direkt abtöten oder sie umhüllen, damit sie von weißen Blutkörperchen leichter abgebaut werden. Spezifische Antikörper werden als Reaktion auf bestimmte Materialien oder Substanzen gebildet, die die Produktion von Antikörpern stimulieren. Sie werden Antigene genannt.

Bei der Basedow-Krankheit produziert das Immunsystem einen abnormen Antikörper namens Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin. Dieser Antikörper imitiert die Funktion des normalen Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (das von der Hypophyse ausgeschüttet wird). Dieses Hormonmimetikum haftet an der Oberfläche von Schilddrüsenzellen und veranlasst die Zellen, Schilddrüsenhormone zu produzieren, was zu einem Überschuss davon im Blut führt. Es gibt eine Hyperaktivität der Schilddrüse, ihre verstärkte, übermäßige Arbeit. Bei der Graves-Ophthalmopathie können diese Antikörper auch die Zellen beeinflussen, die den Augapfel umgeben.

Betroffene Personen können bestimmte defekte Gene oder eine genetische Prädisposition für Morbus Basedow haben. Eine Person, die genetisch für eine Krankheit prädisponiert ist, trägt das Gen (oder die Gene) für diese Krankheit, aber die Pathologie manifestiert sich möglicherweise nicht, wenn das Gen unter bestimmten Umständen nicht ausgelöst oder „aktiviert“ wird, beispielsweise aufgrund sich schnell ändernder Umweltfaktoren (sog. multifaktorielle Vererbung).

Es wurden verschiedene Gene identifiziert, die mit der Basedow-Krankheit assoziiert sind, darunter solche, die:

  • die Reaktion des Immunsystems schwächen oder verändern (Immunmodulatoren),
  • die in direktem Zusammenhang mit der Schilddrüsenfunktion stehen, wie Thyreoglobulin (Tg) oder Thyreoidea-stimulierender Hormonrezeptor (TSHR)-Gene.

Gen Tg produziert Thyreoglobulin, ein Protein, das nur im Schilddrüsengewebe vorkommt und bei der Produktion seiner Hormone eine Rolle spielt.

Gen TSHR produziert ein Protein, das ein Rezeptor ist und an das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bindet. Die genaue Grundlage des Zusammenspiels von genetischen und umweltbedingten Faktoren, die Morbus Basedow verursachen, ist nicht vollständig geklärt.

Zusätzliche genetische Faktoren, sogenannte Modifikatorgene, können bei der Entstehung oder Ausprägung der Krankheit eine Rolle spielen. Zu den Umweltfaktoren, die die Entwicklung einer Hyperthyreose auslösen können, gehören extremer emotionaler oder körperlicher Stress, Infektionen oder Schwangerschaft. Menschen, die rauchen, haben ein höheres Risiko, Morbus Basedow und Ophthalmopathie zu entwickeln. Personen mit anderen Pathologien, die durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht werden, wie Typ-1-Diabetes oder rheumatoide Arthritis, haben ein höheres Risiko, Morbus Basedow zu entwickeln.

Wer erkrankt eher an Morbus Basedow?

Morbus Basedow betrifft Frauen häufiger als Männer, in einem Verhältnis von 10:1. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise im mittleren Lebensalter mit einer maximalen Inzidenz zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr, kann aber auch Kinder, Jugendliche und ältere Menschen betreffen. Basedow-Krankheit tritt in fast allen Teilen der Welt auf. Es wird geschätzt, dass 2-3% der Bevölkerung darunter leiden. Morbus Basedow ist übrigens die häufigste Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion.

Andere gesundheitliche Probleme und die Familienanamnese sind ebenfalls wichtig. Menschen mit Morbus Basedow haben oft eine Vorgeschichte von anderen Familienmitgliedern mit Schilddrüsenproblemen oder Autoimmunerkrankungen. Einige Verwandte hatten möglicherweise eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine Schilddrüsenunterfunktion, andere haben möglicherweise andere Autoimmunerkrankungen, einschließlich vorzeitigem Ergrauen der Haare (ab ihren 20ern). In Analogie dazu kann ein Patient damit verbundene Immunprobleme in der Familie haben, einschließlich juveniler Diabetes, perniziöser Anämie (aufgrund von Vitamin-B12-Mangel) oder schmerzlosen weißen Flecken auf der Haut (Vitiligo).

Es ist wichtig, andere Ursachen einer Hyperthyreose auszuschließen. Dazu gehören der toxische knotige oder multinoduläre Kropf, der durch einen oder mehrere Knoten oder Beulen in der Schilddrüse gekennzeichnet ist, die allmählich wachsen und ihre Aktivität erhöhen, so dass die Gesamtabgabe von Schilddrüsenhormonen in das Blut die Norm überschreitet.

Außerdem können Menschen vorübergehend Symptome einer Hyperthyreose entwickeln, wenn sie an einer Erkrankung namens Thyreoiditis leiden. Dieser Zustand wird durch ein Problem mit dem Immunsystem oder eine Virusinfektion verursacht, die dazu führt, dass die Drüse gespeichertes Schilddrüsenhormon verliert. Arten von Thyreoiditis umfassen subakute, stille, infektiöse, strahlentherapieinduzierte und postpartale Thyreoiditis.

In seltenen Fällen können bestimmte Formen von Schilddrüsenkrebs und bestimmte Tumore, wie z. B. TSH-produzierende Hypophysenadenome, ähnliche Symptome wie die Morbus Basedow verursachen. Selten können Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auch durch die Einnahme von zu viel Schilddrüsenhormon in Tablettenform verursacht werden.

Symptome der Basedow-Krankheit bei Erwachsenen

Die mit der Basedow-Krankheit verbundenen Symptome treten normalerweise schleichend auf, manchmal sogar unmerklich für die Person selbst (sie können die Angehörigen zuerst bemerken). Sie brauchen Wochen oder Monate, um sich zu entwickeln. Zu den Symptomen können Verhaltensänderungen wie extreme Nervosität, Reizbarkeit, Angstzustände, Unruhe und Schlafstörungen (Schlaflosigkeit) gehören. Weitere Symptome sind unbeabsichtigter Gewichtsverlust (ohne Einhaltung strenger Diäten und Ernährungsumstellungen), Muskelschwäche, abnormale Hitzeintoleranz, vermehrtes Schwitzen, schneller, unregelmäßiger Herzschlag (Tachykardie) und Müdigkeit.

Die Basedow-Krankheit wird oft mit Erkrankungen der Augen in Verbindung gebracht, die oft als Ophthalmopathie bezeichnet werden. Eine milde Form der Ophthalmopathie liegt bei den meisten Menschen vor, die zu einem bestimmten Zeitpunkt der Krankheit eine Hyperthyreose haben, weniger als 10 % der Patienten haben eine signifikante Augenbeteiligung, die eine aktive Behandlung erfordert. Augensymptome können sich vor, gleichzeitig oder nach der Entwicklung einer Hyperthyreose entwickeln. Selten entwickeln Menschen mit Augensymptomen nie eine Hyperthyreose. In einigen Fällen können Augenschäden erstmals nach der Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion auftreten oder sich verschlimmern.

Beschwerden in der Augenheilkunde sind sehr variabel. Bei einigen Menschen können sie viele Jahre unverändert bleiben, während sich der Zustand bei anderen in nur wenigen Monaten verbessern oder verschlechtern kann. Veränderungen können auch dem Muster folgen: eine starke Verschlechterung (Exazerbation) und dann eine signifikante Verbesserung (Remission). Bei den meisten Menschen verläuft die Krankheit mild und schreitet nicht voran.

Häufige Manifestationen von Augensymptomen sind Schwellungen des Gewebes, das den Augapfel umgibt, was dazu führen kann, dass er sich aus der Augenhöhle herauswölbt, ein Zustand, der als Proptose (hervortretende Augen) bezeichnet wird. Die Patienten können auch schwere Augentrockenheit, Schwellung der Augenlider und deren unvollständigen Verschluss, Eversion der Augenlider, Entzündung, Rötung, Schmerzen und Reizung der Augen bemerken. Manche Menschen beschreiben das Gefühl von Sand in ihren Augen. Weniger häufig können verschwommenes oder doppeltes Sehen, Lichtempfindlichkeit oder verschwommenes Sehen auftreten.

Sehr selten entwickeln Menschen mit Morbus Basedow eine Hautläsion, die als prätibiale Dermopathie oder Myxödem bekannt ist. Dieser Zustand ist durch das Auftreten von verdickter, rötlicher Haut an der Vorderseite der Beine gekennzeichnet. Normalerweise ist es auf die Schienbeine beschränkt, aber manchmal kann es auch an den Füßen auftreten. Selten treten gelartige Schwellungen des Gewebes der Hände und Schwellungen der Finger und Zehen (Akropachie) auf.

Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit der Basedow-Krankheit sind:

  • Kardiopalmus;
  • leichtes Zittern (Zittern) der Hände und / oder Finger;
  • Haarausfall;
  • spröde Nägel;
  • erhöhte Reflexe (Hyperreflexie);
  • gesteigerter Appetit und vermehrter Stuhlgang.

Frauen mit Morbus Basedow können Veränderungen in ihrem Menstruationszyklus erfahren. Bei Männern kann es zu erektiler Dysfunktion (Impotenz) kommen.

In einigen Fällen kann die Basedow-Krankheit fortschreiten und kongestive Herzinsuffizienz oder abnormale Verdünnung und Schwäche der Knochen (Osteoporose) verursachen, sie brüchig machen und Brüche durch geringfügige Traumata oder ungeschickte Bewegungen verursachen.

Behandlung von Morbus Basedow bei Erwachsenen

Diagnose und Behandlung der Basedow-Krankheit spiegeln sich in internationalen Protokollen und nationalen klinischen Leitlinien wider. Der Untersuchungsplan wird streng nach dem Diagnosevorschlag erstellt und stufenweise durchgeführt.

Diagnose

Die Diagnose Morbus Basedow wird auf der Grundlage einer ausführlichen Anamnese des Patienten und seiner Familie (Feststellung, ob nahe Verwandte ähnliche Probleme haben), einer gründlichen klinischen Untersuchung, der Identifizierung charakteristischer Anzeichen usw. gestellt. Nach klinischen Symptomen identifiziert sind, Labortests und instrumentelle Untersuchungen vorgeschrieben sind.

Allgemeine Tests (Blut, Urin, Biochemie) und spezielle Tests wie Bluttests, die den Spiegel des Schilddrüsenhormons (T3 und T4) und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH-Spiegel) messen, werden gezeigt. Um die Diagnose zu bestätigen, können Bluttests durchgeführt werden, um das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thioperoxidase nachzuweisen, die Morbus Basedow verursachen, aber dies ist normalerweise nicht notwendig.

Moderne Behandlungen

Die Behandlung von Morbus Basedow umfasst normalerweise eine von drei Methoden:

  • Thyreostatika (unterdrücken die Arbeit der Schilddrüse bei der Synthese von Hormonen);
  • die Verwendung von radioaktivem Jod;
  • chirurgischer Eingriff.

Die spezifische empfohlene Behandlungsform kann vom Alter des Patienten und dem Ausmaß der Erkrankung abhängen.

Klinische Richtlinien

Alle Behandlungsphasen werden gemäß den Empfehlungen der klinischen Protokolle durchgeführt

Die am wenigsten invasive Behandlung der Basedow-Krankheit ist die Verwendung von Medikamenten, die die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen reduzieren (Antithyroid-Medikamente). Sie werden besonders bevorzugt für die Behandlung von schwangeren Frauen, solchen mit leichter Hyperthyreose oder Patienten, die eine sofortige Behandlung von Hyperthyreose benötigen. Spezifische Medikamente werden vom Arzt basierend auf dem Alter des Patienten, seinem Zustand und zusätzlichen Faktoren ausgewählt.

Die endgültigen Behandlungen für Morbus Basedow sind solche, die die Schilddrüse zerstören, was zu Hypothyreose führt. Die radioaktive Jodtherapie ist in vielen Ländern die häufigste Behandlung der Basedow-Krankheit. Jod ist ein chemisches Element, das von der Schilddrüse zur Bildung (Synthese) von Schilddrüsenhormonen verwendet wird. Fast das gesamte Jod im menschlichen Körper wird vom Gewebe der Schilddrüse aufgenommen. Die Patienten schlucken eine Lösung, die radioaktives Jod enthält, das durch den Blutkreislauf wandert und sich in der Schilddrüse ansammelt, wo es das Schilddrüsengewebe schädigt und zerstört. Dadurch wird die Schilddrüse verkleinert und die Überproduktion von Hormonen reduziert. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel zu stark abfällt, kann eine Hormontherapie erforderlich sein, um einen angemessenen Schilddrüsenhormonspiegel wiederherzustellen.

Eine weitere radikale Therapie ist die Operation, bei der die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt wird (Thyreoidektomie). Diese Methode der Behandlung der Krankheit ist normalerweise Personen vorbehalten, bei denen andere Behandlungsformen nicht erfolgreich waren oder kontraindiziert sind, oder bei denen ein Wachstum von Drüsengewebe auf eine signifikante Größe vorliegt. Nach der Operation tritt häufig eine Schilddrüsenunterfunktion auf – das ist das gewünschte Ergebnis, das durch eine streng angepasste Hormondosis von außen korrigiert wird.

Zusätzlich zu den drei oben genannten Behandlungen können Medikamente verschrieben werden, die das bereits im Blut zirkulierende Schilddrüsenhormon (Betablocker) daran hindern, seine Wirkung zu entfalten. Betablocker wie Propranolol, Atenolol oder Metoprolol können verwendet werden. Wenn sich der Spiegel der Schilddrüsenhormone normalisiert, kann die Therapie mit Betablockern beendet werden.

In vielen Fällen sind lebenslange Nachsorge- und Laboruntersuchungen notwendig. In einigen Fällen kann eine lebenslange Hormonersatztherapie erforderlich sein.

Leichte Fälle von Ophthalmopathie können mit Sonnenbrillen, Salben und künstlichen Tränen behandelt werden. Schwerere Fälle können mit Kortikosteroiden wie Prednison behandelt werden, um Schwellungen in den Geweben um die Augen herum zu reduzieren.

In schwereren Fällen können auch eine orbitale Dekompressionsoperation und eine orbitale Strahlentherapie erforderlich sein. Bei einer orbitalen Dekompressionsoperation entfernt der Chirurg den Knochen zwischen der Augenhöhle (Orbita) und den Nebenhöhlen. Dadurch kann das Auge in seine natürliche Position in der Augenhöhle zurückkehren. Diese Operation ist in der Regel Personen vorbehalten, bei denen das Risiko eines Sehverlusts aufgrund von Druck auf den Sehnerv besteht oder bei denen andere Behandlungsoptionen nicht gewirkt haben.

Prävention der Basedow-Krankheit bei Erwachsenen zu Hause

Es ist schwierig, die Entwicklung der Krankheit im Voraus vorherzusagen und ihr vorzubeugen. Es gibt jedoch Maßnahmen, um das Risiko von Komplikationen und das Fortschreiten einer Hyperthyreose zu verringern.

Wenn die Basedow-Krankheit diagnostiziert wird, stellen Sie das geistige und körperliche Wohlbefinden in den Vordergrund.

Richtige Ernährung und Bewegung kann einige Symptome während der Behandlung verbessern und Ihnen helfen, sich insgesamt besser zu fühlen. Da zum Beispiel die Schilddrüse den Stoffwechsel steuert, kann eine Hyperthyreose dazu neigen, voller und brüchiger zu werden, nachdem die Hyperthyreose korrigiert wurde, und Widerstandstraining kann dazu beitragen, die Knochendichte und das Gewicht zu erhalten.

Stressreduzierung kann von Vorteil sein, da es Morbus Basedow verursachen oder verschlimmern kann. Angenehme Musik, ein warmes Bad oder ein Spaziergang helfen Ihnen, sich zu entspannen und Ihre Stimmung zu verbessern.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - nicht rauchen. Rauchen verschlimmert die Graves-Ophthalmopathie. Wenn die Krankheit Ihre Haut betrifft (Dermopathie), verwenden Sie rezeptfreie Cremes oder Salben, die Hydrocortison enthalten, um Schwellungen und Rötungen zu lindern. Zusätzlich können Kompressionsbeinwickel helfen.

Beliebte Fragen und Antworten

Fragen rund um Morbus Basedow besprachen wir mit Hausärztin, Endoskopikerin, Leiterin des Organisations- und Methodenbüros Lidia Golubenko.

Was ist die Gefahr von Morbus Basedow?
Wenn Sie eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) haben, können einige Komplikationen auftreten, insbesondere wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt.

Sehprobleme, die als Schilddrüsenerkrankung oder Basedow-Ophthalmopathie bekannt sind, betreffen etwa 1 von 3 Personen mit einer durch Morbus Basedow verursachten Schilddrüsenüberfunktion. Zu den Problemen können gehören:

● Gefühl von Trockenheit und Sand in den Augen;

● starke Lichtempfindlichkeit;

● Tränenfluss;

● verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen;

● Rötung der Augen;

● mit großen Augen.

Viele Fälle sind mild und bessern sich mit einer Schilddrüsenbehandlung, aber etwa 1 von 20 bis 30 Fällen besteht ein Risiko für Sehverlust.

Die Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion führt oft zu zu niedrigen Hormonspiegeln. Dies wird als Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) bezeichnet. Symptome einer Unterfunktion der Schilddrüse können sein:

● Kälteempfindlichkeit;

● Müdigkeit;

● Gewichtszunahme;

● Verstopfung;

● Depressionen.

Eine verminderte Schilddrüsenaktivität ist manchmal vorübergehend, oft ist jedoch eine dauerhafte und langfristige Behandlung mit Schilddrüsenhormonen erforderlich.

Frauen können Probleme mit der Schwangerschaft haben. Wenn Ihre Schilddrüse während der Schwangerschaft überaktiv ist und Ihr Zustand schlecht eingestellt ist, kann dies Ihr Risiko für Folgendes erhöhen:

● Präeklampsie;

● Fehlgeburt;

● Frühgeburt (vor der 37. Schwangerschaftswoche);

● Ihr Baby hat möglicherweise ein niedriges Geburtsgewicht.

Wenn Sie keine Schwangerschaft planen, ist es wichtig, die Empfängnisverhütung anzuwenden, da einige Behandlungen für Morbus Basedow das ungeborene Kind schädigen können.

Was sind die möglichen Komplikationen der Basedow-Krankheit?
Selten kann eine nicht diagnostizierte oder schlecht kontrollierte Hyperthyreose zu einer schweren, lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als Schilddrüsenkrise bezeichnet wird. Dies ist ein plötzliches Aufflammen von Symptomen, die verursacht werden können durch:

● Infektion;

● Beginn der Schwangerschaft;

● falsche Medikation;

● Schäden an der Schilddrüse, wie z. B. ein Schlag in die Kehle.

Zu den Symptomen einer Schilddrüsenkrise gehören:

● Herzklopfen;

● hohe Temperatur;

● Durchfall und Übelkeit;

● Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht);

● starke Erregung und Verwirrung;

● Bewusstlosigkeit und an wen.

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch Ihre Chancen auf Entwicklung erhöhen:

● Vorhofflimmern – Läsionen des Herzens, die eine unregelmäßige und oft ungewöhnlich hohe Herzfrequenz verursachen;

● Knochenabbau (Osteoporose) – ein Zustand, bei dem Ihre Knochen brüchig werden und mit größerer Wahrscheinlichkeit brechen;

● Herzinsuffizienz – das Herz kann das Blut nicht richtig durch den Körper pumpen.

Wann sollte man mit Morbus Basedow einen Hausarzt rufen?
Das Auftreten von oben beschriebenen ungewöhnlichen Symptomen oder Manifestationen sollte ein Grund für eine sofortige Konsultation eines Arztes sein, auch zu Hause.

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