Arten und Ursachen von Inkontinenz bei Männern

Arten und Ursachen von Inkontinenz bei Männern

Arten und Ursachen von Inkontinenz bei Männern

Artikel geschrieben von Dr. Henry, Partner von Sphere Health

Die verschiedenen Arten der männlichen Inkontinenz

Wenn Männer seltener von Inkontinenz betroffen sind als Frauen, liegt dies an ihrer Anatomie. Männer haben eine längere Harnröhre, deren Anfangsabschnitt von der Prostata umgeben ist. Der Mann profitiert auch von einem gestreiften und kräftigen Schließmuskel, der mit dem unteren Teil der Harnröhre in Kontakt steht, was das Risiko einer Inkontinenz verringert. Darüber hinaus leiden Männer nicht unter der durch die Schwangerschaft verursachten Verschlechterung des Perineums.

Bei Männern gibt es verschiedene Formen der Harninkontinenz. Jede Störung wird durch sehr spezifische Symptome erkannt.

Überlaufinkontinenz

Sie ist die häufigste Form der Inkontinenz bei Männern. Diese Inkontinenz ist sekundär zu einer chronischen Obstruktion der Blase. Die Blase wird dann Schwierigkeiten haben, sich zu entleeren, sie dehnt sich aus und bleibt die ganze Zeit fast voll. Wenn die Kapazität der Blase überschritten wird, treten Harnaustritte auf, ohne dass der Patient das Phänomen kontrollieren kann. Diese Inkontinenz ist meistens auf eine Obstruktion durch eine benigne Prostatahyperplasie (Adenom) der Prostata zurückzuführen. Die abnormale Entwicklung der Prostata kann eine Kompression der Harnröhre verursachen und somit ein Problem mit der Entleerung der Blase verursachen, die dazu neigt, sich auszudehnen und voll zu bleiben.

Stressinkontinenz 

Es verursacht den plötzlichen Harnabgang bei körperlicher Anstrengung. Es kann auftreten, wenn der Patient lacht, hustet, rennt, geht, niest oder jede andere Anstrengung unternimmt, die die Bauchmuskeln beansprucht. Sie tritt häufiger bei Frauen auf, kann aber auch Männer betreffen.

Bei Männern ist die Belastungsinkontinenz fast ausschließlich sekundär nach einer Operation (meistens die vollständige Entfernung der Prostata nach einer Krebserkrankung: radikale Prostatektomie).

Während der Operation ist der für die Kontinenz verantwortliche Muskel: Der quergestreifte Schließmuskel kann geschädigt werden. Es ist dann nicht mehr in der Lage, den Urin in der Blase während des bei Anstrengung auftretenden Anstiegs des Bauchdrucks zurückzuhalten und es kommt zu einem Harnverlust.

Inkontinenz nach „Dringlichkeit“

Es heißt auch Dranginkontinenz oder durch Blaseninstabilität oder Harndrang und tritt auf, wenn der Patient das dringende Bedürfnis verspürt zu urinieren, ohne an einer Leckage zu leiden. Hier ist der Harndrang dringend und unbändig, auch wenn die Blase nicht voll ist. Bestimmte alltägliche Ereignisse oder Situationen können zu dieser Art von Inkontinenz führen, wie zum Beispiel der Schlüssel im Schloss oder das Bewegen der Hände unter kaltem Wasser.

Ursachen für diese Inkontinenz sind alle Krankheiten, die zu einer Blasenentzündung und damit zu unwillkürlichen Wehen führen können:

  • Das Harnwegsinfektionen oder Prostatitis : Dies sind die häufigsten. Die Inkontinenz ist dann vorübergehend und verschwindet bei entsprechender antibiotischer Behandlung schnell wieder.
  • Adenom der Prostata kann auch für Dranginkontinenz verantwortlich sein. Während der Entwicklung eines Prostataadenoms entwickeln sich bestimmte Nervenfasern, die unwillkürliche Kontraktionen der Blase verursachen können.
  • Das Tumorläsionen der Blase oder Blasenpolypen, die eine spezifische Behandlung erfordern.
  • Manche neurologische Erkrankungen (Multiple Sklerose, Parkinson) kann eine überaktive Blase und Notfallleckagen verursachen.

Gemischte Inkontinenz

Sie betrifft etwa 10 bis 30 % der Patienten, kombiniert die Symptome Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz. Möglicherweise ist eine dieser beiden Formen der Inkontinenz dominanter und verdient es, vorrangig behandelt zu werden. Es ist der Arzt, der während einer Konsultation die am besten geeignete Behandlung entscheidet.

Funktionelle Inkontinenz

Betroffen sind vor allem ältere Menschen. Es tritt auf, wenn die Ursache nichts mit der Blasenfunktion zu tun hat. Der Patient kann sich nicht zurückhalten, ohne dass der Zustand seiner Blase die Ursache ist.

Einige Patienten haben neurologische Störungen und in einigen Fällen kann es zu Inkontinenz kommen. Dies ist neurogene Inkontinenz. In diesem Fall liegt das Problem nicht an einer körperlichen Dysfunktion, wie wir uns bei der Stressinkontinenz vorstellen können, sondern an einer Dysfunktion des Nervensystems wie beispielsweise bei der Alzheimer-Krankheit.

Männer sind daher nicht immun gegen Harninkontinenz, obwohl sie weniger betroffen sind als Frauen. Es ist wichtig, dass Sie so schnell wie möglich tabulos mit Ihrem Arzt darüber sprechen können. Abhängig von den Ursachen und der Art der festgestellten Inkontinenz gibt es viele geeignete Behandlungen und Versorgungen. Der Arzt kann eine Rehabilitation, eine medikamentöse Behandlung oder sogar eine chirurgische Behandlung empfehlen. Zur medikamentösen Therapie werden dem Patienten mit überaktiver Blase beispielsweise Anticholinergika verschrieben, die mit Becken- und Dammrehabilitation kombiniert werden können.

Es sollte nicht vergessen werden, dass jede Dysfunktion auf der Ebene des Harnsystems zu einer Verschlechterung führen kann, insbesondere auf der Ebene der Nieren, weshalb eine allgemeine Beurteilung erforderlich ist. Harninkontinenz sollte den Betroffenen nicht behindern, da Lösungen vorhanden sind (Rehabilitation bei z. B. bei Belastungsinkontinenz und wirksame medizinische oder chirurgische Behandlungen). Um dies nur in einem Schritt zu tun, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Spezialisten.

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