Neurofibromatose

Neurofibromatosen sind genetische Erkrankungen, die zur Entwicklung von Tumoren des Nervensystems prädisponieren. Es gibt zwei Hauptformen: Neurofibromatose Typ 1 und Neurofibromatose Typ 2. Diese Krankheit kann nicht behandelt werden. Es werden nur die Komplikationen behandelt.

Neurofibromatose, was ist das?

Definition

Neurofibromatose ist eine der häufigsten genetischen Erkrankungen. Sie werden autosomal-dominant vererbt und prädisponieren für die Entwicklung von Tumoren des Nervensystems. 

Es gibt zwei Hauptformen: die Neurofibromatose Typ 1 (NF1), die auch als von Recklinghausen-Krankheit bezeichnet wird, und die Neurofibromatose Typ 2, die als Neurofibromatose bezeichnet wird, mit bilateralem Akustikusneurinom. Die Schwere dieser beiden Erkrankungen variiert stark. Dies sind fortschreitende Krankheiten. 

 

Ursachen 

Die Neurofibromatose Typ 1 ist eine genetisch bedingte Erkrankung. Das verantwortliche Gen NF1, das sich auf Chromosom 17 befindet, verändert die Produktion von Neurofibromin. In Abwesenheit dieses Proteins entwickeln sich meist gutartige Tumore. 

In 50 % der Fälle stammt das Gen von einem von der Krankheit betroffenen Elternteil. In der anderen Hälfte der Fälle ist die Neurofibromatose Typ 1 auf eine spontane genetische Mutation zurückzuführen. 

Die Neurofibromatose Typ 2 ist eine genetisch bedingte Erkrankung. Es ist auf die Veränderung eines Tumorsuppressorgens zurückzuführen, das von Chromosom 22 getragen wird.

Diagnostisch 

Die Diagnose der Neurofibromatose erfolgt klinisch.

Die Diagnose Neurofibromatose Typ 1 wird gestellt, wenn 2 der folgenden Anzeichen vorliegen: mindestens sechs Café-au-lait-Flecken von mehr als 5 mm im größten Durchmesser bei präpubertären Personen und von mehr als 15 mm bei pubertären Personen , mindestens zwei Neurofibrome (gutartige gutartige Tumoren) jeglicher Art oder plexiformes Neurofibrom, axilläre oder inguinale Lentigines (Sommersprossen), Optikusgliome, zwei Lisch-Knötchen, charakteristische Knochenläsionen wie Keilbeindysplasie , Ausdünnung der Rinde langer Röhrenknochen mit oder ohne Pseudarthrose, ein Verwandter ersten Grades mit NF1 nach den oben genannten Kriterien.

Die Diagnose einer Typ-2-Neurofibromatose wird anhand mehrerer Kriterien gestellt: Vorhandensein von bilateralen Vestibularisschwannomen (Tumoren im Nerv, die das Ohr mit dem Gehirn verbinden), visualisiert im MRT, einer der Elternteile leidet an NF2 und ein oder zwei einseitig vestibuläre Tumoren der folgenden: Neurofibrom; Meningeom; Gliom;

Schwannom (Schwannzelltumoren, die den Nerv umgeben; juvenile Katarakt.

Die betroffenen Personen 

Fast 25 Menschen in Frankreich haben Neurofibromatose. Die Neurofibromatose Typ 000 macht 1 % der Neurofibromatose aus und entspricht mit einer Inzidenz von 95/1 bis 3 Geburten der häufigsten autosomal-dominanten Erkrankung. Die seltenere Neurofibromatose Typ 000 betrifft 3 von 500 Personen. 

Risikofaktoren 

Jeder zweite Patient hat das Risiko, Neurofibromatose Typ 1 oder Typ 2 auf seine Kinder zu übertragen. Die Geschwister eines erkrankten Menschen haben ein eins zu zwei Risiko, auch betroffen zu sein, wenn einer der beiden Elternteile erkrankt.

Symptome einer Neurofibromatose

Neurofibtomatose Typ 1 und Typ 2 verursachen nicht die gleichen Symptome. 

Symptome der Neurofibromatose Typ 1

Hautzeichen 

Hauterscheinungen sind am häufigsten: Vorhandensein von Milchkaffee-Flecken, hellbraun, rund oder oval; Lentigines (Sommersprossen) unter den Armen, in der Leistenfalte und am Hals, diffusere Pigmentierung (dunklere Haut); Hauttumoren (kutane Neurofibrome und subkutane Neurofibrome, plexiforme gemischte kutane und subkutane Neurofibrome).

Neurologische Manifestationen

Sie werden nicht bei allen Patienten gefunden. Dies können Gliome der Sehbahnen, Hirntumore sein, die asymptomatisch sein können oder Anzeichen wie beispielsweise eine Verringerung der Sehschärfe oder ein Hervortreten des Augapfels zeigen.

Augenzeichen 

Sie sind mit der Beteiligung des Auges, der Augenlider oder der Augenhöhle verbunden. Dies können Lisch-Knötchen, kleine pigmentierte Tumoren der Iris oder plexiforme Neurofibrome in der Augenhöhle sein. 

Ein großer Schädel (Makrozephalie) ist weit verbreitet. 

Andere Anzeichen einer Typ-1-Neurofibromatose:

  • Lernschwierigkeiten und kognitive Beeinträchtigungen 
  • Knochenmanifestationen, selten
  • Viszerale Manifestationen
  • Endokrine Manifestationen 
  • Gefäßmanifestationen 

Symptome der Neurofibromatose Typ 2 

Die verräterischen Symptome sind häufig Hörverlust, Tinnitus und Schwindel aufgrund der Existenz von Akustikusneurinom. Das Hauptmerkmal von NF2 ist das Vorhandensein von bilateralen vestibulären Schwannomen. 

Augenschäden sind häufig. Die häufigste Augenanomalie ist eine früh einsetzende Katarakt (juvenile Katarakt). 

Hautmanifestationen sind häufig: Plaque-Tumor, Schwannome der peripheren Nerven.

Behandlungen für Neurofibromatose

Derzeit gibt es keine spezifischen Behandlungen für Neurofibromatose. Die Behandlung besteht darin, die Komplikationen zu behandeln. Eine regelmäßige Überwachung im Kindes- und Erwachsenenalter kann diese Komplikationen erkennen.

Beispiel für das Management von Komplikationen der Neurofibromatose Typ 1: kutane Neurofibrome können chirurgisch oder per Laser entfernt werden, eine Chemotherapie-Behandlung ist eingerichtet, um progressive Gliome der Sehbahnen zu behandeln.

Typ-2-Neurofibromatose-Tumoren werden chirurgisch und mit Strahlentherapie behandelt. Der wichtigste therapeutische Aspekt ist die Behandlung von bilateralen Vestibularisschwannomen und das Management des Taubheitsrisikos. Das Hirnstammimplantat ist eine Lösung zur Rehabilitation des Gehörs von Patienten, die durch die Krankheit taub geworden sind.

Neurofibromatose vorbeugen

Neurofibromatose kann nicht verhindert werden. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Manifestationen der Krankheit bei Menschen zu verhindern, die das Gen für Neurofibromatose Typ 1 und Typ 2 tragen. Eine regelmäßige Überwachung kann Komplikationen erkennen, um sie zu behandeln. 

Die Präimplantationsdiagnostik ermöglicht die Reimplantation von Embryonen ohne den Gendefekt.

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